Nierskids treffen sich in Wickrathberg

Termine: letzter Donnerstag im Monat Zeit: 16:00 - 17:30 Uhr

Nachfragen können Sie Iris Lau unter e-Mail: natur[at]iris-lau.de oder Telefon 02166/958131

Grünholz-Schnitzkurs NAJU Niers-Kids

Lange geplant und vorbereitet war die Teilnahme der von Iris Lau geführten Niers-Kids-Gruppe am Grundkurs Grünholzschnitzen. Dieser wurde von der NAJU NRW durchgeführt. Der Kurs fand in den Räumen des Victorinox Flagship Stores in Düsseldorf statt. Alle Niers-Kids hatten sich geschlossen zur Teilnahme angemeldet und auch noch zwei Väter motiviert,

teilzunehmen.

Carola De Marco von der NAJU NRW nahm die Kinder unter ihre Fittiche. Zunächst gab es eine theoretische Einweisung und die Schnitzregeln wurden vermittelt: Wer schnitzt, der sitzt! Nie mit offenem Messer herumlaufen! Immer vom Körper und der haltenden Hand weg

schnitzen!

Die Praxis begann dann mit frischen Ästen des Haselnussstrauches, die Carola mitbrachte. Deren geschnitzten Teile beeindruckten die Kinder und inspirierten sie für ihr eigenes Schnitzwerk. Es entstanden Pilze, Buttermesser oder auch eine Zwille.

Die Kinder waren begeistert von ihren ersten Schnitzversuchen und bestaunten mit großen Augen auch die Werke der Anderen. Schnitzen ist anstrengend. Als die Konzentration nachließ, floss auch etwas Blut. Carola war gut vorbereitet und konnte die Schnittwunde schnell versorgen.

von Iris Lau