Entschlossen für den Frieden eintreten

Auch eine Woche nach dem Angriff auf die Ukraine sind wir fassungslos über das Leid der Menschen vor Ort. Als Deutschlands größter Umweltverband mit 875.000 Mitgliedern und Fördernden schauen wir aber nicht nur betroffen zu, sondern treten für den Frieden ein – kraftvoll, stark und mutig.

Wir beziehen Position

Dieser Krieg führt unmissverständlich vor Augen: Wir müssen Deutschland und die EU schnell krisenfest und zukunftssicher machen. Dazu gehört die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern. Der damit verbundene Umbau der Wirtschaft wird ein Kraftakt – und eine Chance für den Klima- und Naturschutz. Dafür werden wir uns einsetzen, und Sie können das auch: Kommen Sie mit uns zum nächsten globalen Klimastreik am 25. März!

Denn während die Welt düster erscheint, erinnert uns die Natur mit ersten Frühlingsboten, wofür unser Einsatz sich lohnt: Kraniche kehren zurück, Kröten beginnen zu wandern und Frühblüher laden zu Entdeckungstouren ein. Aufbruchstimmung vermitteln können wir Ihnen hoffentlich auch mit der Frühjahrsausgabe unseres Mitglieder-Magazins Naturschutz Heute, das diese Woche erscheint.

Foto: Sunguk Kim