Sommer, Strand und ... Plastikmüll

Ein entspannter Tag an einem idyllischen Strand ist genau das, was wir uns bei diesen sommerlichen Temperaturen gerade wünschen, oder?

 

Doch was wäre, müssten wir unsere Picknickdecke auf einem Haufen voller Plastik ausbreiten, uns auf Zehenspitzen durch Berge von Plastikflaschen hindurchschlängeln, um uns dann im Wasser in Plastiktüten zu verheddern? Klingt wie ein Albtraum, ist aber bereits in vielen Teilen der Welt bittere Realität. Plastikmüll gehört zu den häufigsten Fundstücken am Strand, ist Gefahr für Mensch und Tier.

 

In Tansania haben sich Umweltheld*innen zusammengetan und fordern entschlossen mehr Produzentenverantwortung im Kampf gegen die Vermüllung. Die NABU International Naturschutzstiftung will sie dabei unterstützen.

 

Zu den Umweltheld*innen