Wir suchen dich! Werde Insektenscout ...

... und unterstütze den NABU-Insektensommer! Was krabbelt denn da? Sechs Beine muss es haben, und zwei oder vier Flügel oder sind es doch mehr? Du schaust den bunten Schmetterlingen, schimmernden Käfern und hüpfenden Grillen neugierig zu? Du erkundest die Wiesen und Wälder und teilst dein Wissen gerne mit anderen? Dann lass dich von uns zum Insektenscout ausbilden und lerne die Welt der Insekten näher kennen.

Melde dich bei uns und werde eine*r von 24 Insektenscouts für den NABU-Insektensommer. Der Insektensommer ist Deutschlands größtes Mitmachprojekt zur Insektenbeobachtung durch Bürger*innen. Als Insektenscout hilfst du aktiv dabei, dass wir noch mehr über die Welt der Insekten erfahren. Mit deinem Engagement wirst du Teil von etwas ganz Großem und leistest einen wichtigen Beitrag zur Datenerhebung und Umweltbildung.

Du erhältst von uns ein komplettes Rundum-sorglos-Paket mit Informationen und Material zur Vorbereitung sowie einen 2-tägigen Workshop, bei dem du mit vielen praktischen Übungen lernst:

• wie du Insekten finden und bestimmen kannst,
  • wie du eine Exkursion im Rahmen des Insektensommers am besten unterstützen und beim Zählen von Insekten helfen kannst und
  • wie du Presseanfragen souverän und sympathisch beantwortest.
  • Zusätzlich erhältst du Material wie Insekten-Flyer, Zählbögen u.a., das du an die Teilnehmenden der Exkursion verteilen kannst. Gemeinsam werdet ihr so ein tolles Erlebnis mit den Sechsbeinern haben.

Was du mitbringst:

• Begeisterung für die Welt der Insekten (besondere Vorkenntnisse sind nicht nötig, aber willkommen!),
  • eine sympathische Ausstrahlung und Lust daran anderen Wissen zu vermitteln,
  • Kontakt zu einer NABU-Gruppe/o.ä., die mit dir eine Exkursion zum Insektensommer veranstalten möchte,
  • Zeit für einen 2-tägigen Workshop an einem der zwei folgenden Wochenenden:
    24.-26. März – digitaler Workshop
    21.-23. April – live in Berlin

An den Freitagen gibt es am Abend einen kleinen Einführungsvortrag und am Samstag und Sonntag werden wir intensiv in die Workshops tauchen.

• Zeit in den Zählzeiten des Insektensommers (2. - 11. Juni und 4. - 13. August 2023), um mindestens eine Exkursion/Zählung zu begleiten, gerne mehrere.

Was du bekommst:

• ein komplettes Insektenscout-Paket mit Info-Material zum Insektensommer und Insekten,
  • einen 2-tägigen Workshop mit Expert*innen zum Thema Insekten, Presse- und Medienarbeit – Reise- und Übernachtungskosten sind inklusive! (je nach aktueller Corona-Lage wird der Workshop eventuell digital per Videokonferenz stattfinden),
  • die Chance den NABU aktiv bei der Erhebung von wichtigen Daten im Rahmen des Citizen-Science-Projekts Insektensommer zu unterstützen

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann findest du unter nabu.de/Bewerbung-Insektenscouts das Bewerbungsformular. Fülle ganz einfach die Fragen aus und schicke uns dieses Dokument bis spätestens 17. Februar 2023 an insektensommer@NABU.de. Wir melden uns bis Ende Februar zurück bei dir.

Mit vielen Grüßen von eurem Insektenteam!