Klimaschutzbewegung – Soziale Kämpfe und Widerstandsformen

Donnerstag, 16.11.2023, 19 Uhr

Katholisches Forum, Bettrather Straße 22, 41061 Mönchengladbach

Seit Greta Thunberg 2019 auf dem UN-Klimagipfel den Politkern der Welt ihren wütenden Satz *How dare you - Wie könnt ihr es wagen* entgegenschleuderte, ist es, auch bedingt durch die Demoverbote während der Coronazeit, stiller um die auf Massendemos setzende Bewegung Fridays for Future geworden.

Sie haben erfolgreich mobilisiert und Forderungen aufgestellt... aber außer großen Worten der Verantwortlichen in der Politik ist wenig - zu wenig - passiert.

Verstärkt hat dies die Bedeutung des außerparlamentarischen Kampfes vor dem Hintergrund, dass in der „Parlamentariergesellschaft“ ja (fast) alle für Klimaschutz sind, aber ihre Versprechungen nicht eingehalten werden.

Aktionen von Extinction Rebellion und nicht zuletzt von der letzten Generation erregen die Gemüter. Sie werden in den führenden Medien und von der Politik kritisiert und kriminalisiert.

Nur durch tiefgreifende soziale Veränderung können Lösungen erarbeiten werden, die alle Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit berücksichtigen und sich gegen die Interessen von Konzernen, Nationalstaaten und Milliardär*innen richten, die das Problem verursachen. Dabei stellt sich die Frage, ob dies in unserem System möglich ist.

In der Diskussion soll es um die Ziele der Klimabewegung und um die außerparlamentarischen Umsetzungsformen gehen. Mit der Zielsetzung, die Gemeinsamkeiten heraus zu stellen. Und sich gegen Spaltung und sich gegen Diskriminierung und Kriminalisierung zu wehren. Hintergrund für die Veranstaltung sind die unterschiedlichen Bewertungen der Klimaaktivisten sowohl in der Öffentlichkeit als auch in der Klimabewegung selbst.

Diskussion mit:

Britany Winners – Letzte Generation

Janus Petznik – Campaigner und Netzwerker für die deutsche Klimagerechtigkeitsbewegung

Donnerstag, 16.11.2023, 19 Uhr

Katholisches Forum, Bettrather Straße 22, 41061 Mönchengladbach