Jahresendmail - der Kohleausstieg bleibt Handarbeit...

Zur weiteren Verbreitung veröffentlichen wir von Zeit zu Zeit die Newsletter des engagierten Naturführers und Waldpädagogen Michael Zobel – so wie diese Ausgabe vom 11. Dezember 2023

Liebe Wald- und Naturschützer*innen, liebe Pressevertreter*innen, liebe Mitmenschen,

schlechte Nachrichten vom Weltklimagipfel, endlose Diskussionen, keine wirklichen Ergebnisse. Die Erde brennt, das Eis schmilzt, und große Teile der Menschheit schauen weg...    was ist das eigentlich für eine Welt, die wir unseren Enkeln hinterlassen wollen...?
Trotz aller Hiobsbotschften, viele Aktivitäten laufen weiter, sehr aktiv ist zum Beispiel nach wie vor die Mahnwache Lützerath, hier eine Einladung für den kommenden Samstag, vielleicht ein Ausflug nach Aachen...?

Dekolonialer Aktivismus
Diskussionsrunde zu dekolonialem Aktivismus

Zusammen mit MamaKiya e.V. (@mamakiyaev) laden wir euch herzlich zur Diskussionsrunde “Dekolonialer Aktivismus” ein. Wir beleuchten die aktuelle Klimabewegung kritisch aus verschiedenen Perspektiven. Als Referentin begrüßen wir Amanda Luna Tucanan, Gründerin von MamaKiya e.V. Sie wurde in Peru geboren, stammt aus einer Quechua-sprachigen Familie und wuchs in der Amazonasregion der Anden auf.

Die Leitfragen lauten:

• Funktioniert Klimaschutz ohne konsequente Dekolonialisierung? Es geht um Schnittmengen der Klimakrise und sozialer sowie globaler Gerechtigkeit.
  • An welche Gruppierungen richtet sich die Klimabewegung? Wie “weiß” und privilegiert sind die gängigen Diskurse?
  • Wie fair sind aktuelle politische Strategien für den Klimaschutz? Was lehren uns Kollektive im globalen Süden über den Klimaschutz? Am Ende regt ein thematisches Video zu einem Austausch an bevor wir in eine moderierte Diskussionsrunde übergehen.

Wann: Samstag 16. Dezember, 13 bis 15 Uhr

Wo: Welthaus Aachen, An der Schanz 1, 52064 Aachen

Anmeldung
Da die Plätze begrenzt sind, meldet euch bitte an unter mahnwache_luetzerath@riseup.net .

Wir freuen uns sehr auf einen interessanten, konstruktiven Austausch mit euch!

In den kommenden Wochen werden wir planen, wie und wo es weitergeht mit unseren Aktionen rund um Klima und Kohle. Es geht auch darum, die Menschen in Manheim, Morschenich und in den Dörfern am Tagebau Garzweiler zu unterstützen. Damit bei den weiteren Planungen der "Zukunftsdörfer" endlich auch ihre Stimmen gehört werden.

Hier schon mal ein Termin zum Vormerken:

Eva und ich laden am 28. April 2024 zum Waldspaziergang am Hambacher Wald ein, genau 10 Jahre nach dem ersten Spaziergang.

Viele Menschen denken, der Wald sei durch den Rodungsstopp gerettet, wir werden zeigen, dass er nach wie vor massiv gefährdet ist und ohne Hilfe zum langsamen Tod verurteilt ist.

Es bleibt viel zu tun, viel zu besprechen, viel zu stoppen, die Bagger, unsinnige Rheinwasser-Pipelines, das Manheimer Loch, die ungebremste Zerstörung unserer Lebensgrundlagen...

Das für heute, wir machen weiter, in den Dörfern, im Hambacher Wald, in Manheim, Morschenich, Dormagen...

Bis bald, im Wald, in den Dörfern, auf den Straßen oder vor den Baggern,

Mahnwache Lützerath, HambiSupportAachen, Lützi lebt, Eva Töller, Michael Zobel, Gerd Schinkel, Todde Kemmerich, Alle Dörfer bleiben, Kirchen im Dorf lassen und viele weitere Unterstützer*innen