Moore schützen – Vogel des Jahres helfen

„Wasser marsch!“: So lautete der Slogan des Kiebitz bei der letzten Wahl zum Vogel des Jahres. Und das nicht ohne Grund. Früher war er sehr häufig bei uns zu sehen und drehte während der Balzzeit Schleifen über seinem Revier und stürzte sich in akrobatischen Flugmanövern gen Boden.

Heute hingegen ist er aus vielen Agrarlandschaften verschwunden und wird auf der Roten Liste als stark gefährdet geführt. Entwässerung und der Verlust von Feuchtwiesen machen ihm schwer zu schaffen. Die Renaturierung von Feuchtwiesen und Mooren könnte den Rückgang der Art aufhalten. Um das zu schaffen, brauchen wir Ihre Unterstützung! Mit einer Moor-Patenschaft helfen Sie unserem Vogel des Jahres zu einer sicheren Zukunft.

Jetzt mehr erfahren!

Moore sind vielfältige Lebensräume. Neben dem Kiebitz tummeln sich Moorfrosch, Bekassine und unzählige weitere Arten in gesunden Mooren. Leider sind diese heutzutage viel zu selten. Über 95 Prozent der deutschen Moore wurden durch den Menschen geschädigt und sind trocken und leblos. Diese Entwicklung müssen wir jetzt stoppen!

So hilft Ihre Patenschaft!

Mit Ihrer Patenschaft unterstützen Sie die Wiederherstellung unserer Moore. Durch Wiedervernässung von trockengelegten Flächen hauchen wir den Mooren neues Leben ein. Aber natürlich schützen und erhalten wir auch noch intakte Moore. Dafür kaufen wir Flächen und stoppen die Entwässerung. Außerdem machen wir uns stark für den Ersatz von Torf im Gartenbau, um so die Nutzung dieses Rohstoffes zu beenden und damit auch den Abbau unserer Moore. Das alles geht nur gemeinsam mit engagierten Menschen wie Ihnen. Dann heißt es bald wieder vielerorts „Wasser marsch!“ für Kiebitz & Co.

Bitte helfen Sie uns, mit einer Patenschaft unsere Moore wiederherzustellen und zu schützen. Damit unser Vogel des Jahres und viele weitere Arten auch in Zukunft ein sicheres Zuhause haben.

Jetzt Pat*in werden!