Waldfüchse unterstützen Igelhilfe Kleinenbroich

Beim NAJU-Treffen der Waldfüchse hatten wir Silke Laube von der Igelhilfe Kleinenbroich zu Gast. Mitgebracht hatte sie uns den Igel Fips.

Fips wurde damals mit Verletzungen im Gesicht zu Frau Laube gebracht, nachdem er höchstwahrscheinlich eine Begegnung mit einem Mähroboter hatte. Nun ist er wieder soweit genesen, dass er demnächst in die Freiheit entlassen werden kann.

Unsere Gruppe wird sich nun die nächsten 10 Tage um den Igelmann kümmern. Er bekommt hochwertiges Trockenfutter für Kitten (mit hohem Fleischanteil) und täglich frisches Wasser. Außerdem muss das Gehege gereinigt werden.

Bevor Fips allerdings einziehen konnte, musste Material besorgt und vorbereitet werden, das Gehege musste aufgebaut und eingerichtet werden. Wir haben als Standort einen schattigen Apfelbaum gewählt. Als Umrandung des Geheges wurden zusätzlich schwere Steine genutzt, damit Fips sich nicht durchgraben kann. Frau Laube erklärte nebenbei alles was es über die Tiere zu wissen gibt.

Momentan betreut die Igelhilfe Kleinenbroich über 30 kleine Igel, darunter viele Babys. Wer selber helfen möchte, einen kranken oder verletzten Igel gefunden hat oder sich einfach über das Thema informieren möchte, kann sich unter der Rufnummer 0176 – 879 270 38 mit Frau Laube in Kontakt setzen.

Fips wird sich nun erst einmal an seine neue Umgebung gewöhnen müssen. Die Kinder waren wieder so motiviert dabei und durften am Ende der Veranstaltung ein kleines Erinnerungsstück mitnehmen. Wir werden berichten wie Fips seinen Weg in die Freiheit findet 🦔

Text und Fotos: Corinna Sledziona