NABU MG in Aktion

NABU MG in Aktion · 15. Mai 2024
Die neue Ausgabe von Hylidae – dem Mitteilungsblatt des Arbeitskreis Amphibien und Reptilien im NABU Mönchengladbach ist da – jetzt hier downloaden.
NABU MG in Aktion · 26. März 2024
Am 15. März fand in Mönchengladbach-Holt unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Für alle Mitglieder und Interessierte, die nicht dabei waren, hier nun das Protokoll der Sitzung zum Download.
NABU MG in Aktion · 23. März 2024
Der Arbeitskreis Amphibien und Reptilien (AKAR) hatte geladen und rund 40 interessierte Kinder und Erwachsene waren am Samstagmorgen zur Exkursion ins Naturschutzgebiet im Gerkerather Wald gekommen. Bei schönstem Frühlingswetter ging es in die kleine Moorfläche, die – anders als in den vergangenen Dürrejahren – reichlich Wasser zu bieten hatte. Der AKAR hatte am Vortag einige Eimerreusen ausgelegt, die nun eingeholt wurden. Michael Haberl übernahm die Führung für die Kinder und ihre...

NABU MG in Aktion · 01. September 2023
Bei bestem Wetter konnte am 26. August die Fledermausexkursion am Schloss Rheydt, unter der Führung von Michael Haberl, stattfinden. Unserem Aufruf waren 70 Erwachsene und 20 Kinder gefolgt. Nach einer theoretischen Einführung in die Fledermauswelt, begann das Warten auf die Tiere. Es brauchte aber nicht lange dann konnten unter anderem Zwerg- und Wasserfledermaus sowie der Abendsegler gesichtet und über Bat-Detektoren gehört werden. Das im Innenbereich des Schlosses laufende Konzert...

NABU MG in Aktion · 10. August 2023
Beim NAJU-Treffen der Waldfüchse hatten wir Silke Laube von der Igelhilfe Kleinenbroich zu Gast. Mitgebracht hatte sie uns den Igel Fips. Fips wurde damals mit Verletzungen im Gesicht zu Frau Laube gebracht, nachdem er höchstwahrscheinlich eine Begegnung mit einem Mähroboter hatte. Nun ist er wieder soweit genesen, dass er demnächst in die Freiheit entlassen werden kann. Unsere Gruppe wird sich nun die nächsten 10 Tage um den Igelmann kümmern. Er bekommt hochwertiges Trockenfutter für...

NABU MG in Aktion · 10. August 2023
Am 4. August konnte unser Vorsitzender Kurt Sasserath die Familie Fritsch-Bächle aus Günhoven für ihr Schwalbenfreundliches Haus auszeichnen. Gerade in der heutigen Zeit wird es für die Schwalben immer schwieriger geeignete Nistplätze und auch Nistmaterial zu finden. Umso erfreulicher ist es wenn Familien oder Einzelpersonen sich der Tiere annehmen. Vor kurzem war der NABU bereits schon einmal zu Gast bei der Familie, da konnten sie für ihren Insektenfreundlichen Garten ausgezeichnet...

NABU MG in Aktion · 31. Juli 2023
Im Frühjahr 2023 konnte der NABU Mönchengladbach – Arbeitskreis Amphibien und Reptilien (AKAR) erfolgreich Interessierte zu Amphibien-Rangern ausbilden. Die Amphibien-Ranger unterstützen nun den AKAR beim Amphibienschutz. Möchten Sie auch Amphibien-Ranger werden und zuvor erfahren, was dies bedeutet und was auf Sie zukommen würde? Der AKAR lädt Sie am Montag, 18. September 2023 um 19 Uhr in die Gaststätte „Haus Heiligenpesch“, Heiligenpesch 106 in MG-Hehn ein. Dort informieren wir...

NABU MG in Aktion · 08. Juni 2023
Wir möchten gerne wieder einen Stammtisch beim NABU Mönchengladbach etablieren. Dieser soll der Information über unsere Projekte genauso dienen, wie dem gegenseitigem Austausch und dem einander kennenlernen. Jede/r ist dort willkommen – dazu muss man nicht NABU Mitglied sein. Der 1. Stammtisch findet am Montag, 12. Juni 2023 ab 19 Uhr in der Gaststätte Haus Heiligenpesch, Heiligenpesch 106 in MG-Hehn statt. Um planen zu können bitten wir jeweils um eine kurze vorherige Anmeldung über...
NABU MG in Aktion · 08. Juni 2023
Mönchengladbach – Der NABU Mönchengladbach konnte die Familie Bohnen aus Hehn würdigen, die bei der Aktion "Schwalbenfreundliches Haus" teilnahm und zahlreichen Rauchschwalben eine Heimstatt bietet. Beim heutigen Besuch wurden wir von zahlreichen Rauchschwalben umkreist, teilweise saßen diese auf den Nestern. Das Anwesen der Familie Bohnen wies Dutzende von Nestern der Rauchschwalbe auf, die aufgeregt von den Vögeln beflogen wurden. Der NABU hofft, dass das Beispiel der Familie Bohnen...

NABU MG in Aktion · 05. April 2023
Am 17. März fand im Haus des Sports in Mönchengladbach-Holt unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Das Protokoll der Sitzung stellen wir hier zum Download zur Verfügung.

Mehr anzeigen