NABU MG in Aktion

NABU MG in Aktion · 01. September 2023
Bei bestem Wetter konnte am 26. August die Fledermausexkursion am Schloss Rheydt, unter der Führung von Michael Haberl, stattfinden. Unserem Aufruf waren 70 Erwachsene und 20 Kinder gefolgt. Nach einer theoretischen Einführung in die Fledermauswelt, begann das Warten auf die Tiere. Es brauchte aber nicht lange dann konnten unter anderem Zwerg- und Wasserfledermaus sowie der Abendsegler gesichtet und über Bat-Detektoren gehört werden. Das im Innenbereich des Schlosses laufende Konzert...

NABU MG in Aktion · 10. August 2023
Beim NAJU-Treffen der Waldfüchse hatten wir Silke Laube von der Igelhilfe Kleinenbroich zu Gast. Mitgebracht hatte sie uns den Igel Fips. Fips wurde damals mit Verletzungen im Gesicht zu Frau Laube gebracht, nachdem er höchstwahrscheinlich eine Begegnung mit einem Mähroboter hatte. Nun ist er wieder soweit genesen, dass er demnächst in die Freiheit entlassen werden kann. Unsere Gruppe wird sich nun die nächsten 10 Tage um den Igelmann kümmern. Er bekommt hochwertiges Trockenfutter für...

NABU MG in Aktion · 10. August 2023
Am 4. August konnte unser Vorsitzender Kurt Sasserath die Familie Fritsch-Bächle aus Günhoven für ihr Schwalbenfreundliches Haus auszeichnen. Gerade in der heutigen Zeit wird es für die Schwalben immer schwieriger geeignete Nistplätze und auch Nistmaterial zu finden. Umso erfreulicher ist es wenn Familien oder Einzelpersonen sich der Tiere annehmen. Vor kurzem war der NABU bereits schon einmal zu Gast bei der Familie, da konnten sie für ihren Insektenfreundlichen Garten ausgezeichnet...

NABU MG in Aktion · 31. Juli 2023
Im Frühjahr 2023 konnte der NABU Mönchengladbach – Arbeitskreis Amphibien und Reptilien (AKAR) erfolgreich Interessierte zu Amphibien-Rangern ausbilden. Die Amphibien-Ranger unterstützen nun den AKAR beim Amphibienschutz. Möchten Sie auch Amphibien-Ranger werden und zuvor erfahren, was dies bedeutet und was auf Sie zukommen würde? Der AKAR lädt Sie am Montag, 18. September 2023 um 19 Uhr in die Gaststätte „Haus Heiligenpesch“, Heiligenpesch 106 in MG-Hehn ein. Dort informieren wir...

NABU MG in Aktion · 08. Juni 2023
Mönchengladbach – Der NABU Mönchengladbach konnte die Familie Bohnen aus Hehn würdigen, die bei der Aktion "Schwalbenfreundliches Haus" teilnahm und zahlreichen Rauchschwalben eine Heimstatt bietet. Beim heutigen Besuch wurden wir von zahlreichen Rauchschwalben umkreist, teilweise saßen diese auf den Nestern. Das Anwesen der Familie Bohnen wies Dutzende von Nestern der Rauchschwalbe auf, die aufgeregt von den Vögeln beflogen wurden. Der NABU hofft, dass das Beispiel der Familie Bohnen...

NABU MG in Aktion · 05. April 2023
Am 17. März fand im Haus des Sports in Mönchengladbach-Holt unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Das Protokoll der Sitzung stellen wir hier zum Download zur Verfügung.
NABU MG in Aktion · 04. März 2023
Rege Beteiligung herrschte bei unserem heutigen vorerst letzten Pflegeeinsatz vor dem Frühjahrsbeginn. Auf dem Programm stand der Obstbaumschnitt in der Streuobstwiese an der Theeshütte. Auf dem Gelände der NEW hat der NABU schon zu Beginn der 1990er Jahre zahlreiche Obstbäume gesetzt, die nun regelmäßig zurückgeschnitten werden müssen. Höhepunkt des heutigen Einsatzes war ein gemeinsames Frühstück, das bei trockenem Wetter und vielen netten Gesprächen einen gelungenen...

NABU MG in Aktion · 14. November 2022
Drohender Klimawandel und Insektenrückgang bedroht auch die Natur und Umwelt in Mönchengladbach; seit Jahren kämpft der NABU dagegen an. Umso erfreuter waren wir als Frau Cora Hillekamp auf uns zu kam und anbot, ihre am Haus angrenzende Wiese für den Naturschutz zur Verfügung zu stellen. Dank des bürgerschaftlichen Engagements von Frau Hillekamp kann der NABU eine Mähwiese aus der Nutzung nehmen und ökologisch aufwerten. Seit 2021 wird die Fläche von Schafen beweidet. Neben einigen...

NABU MG in Aktion · 29. September 2022
Begehungsbericht vom 23.09.2022 zur Fledermauserfassung in einem kleinen Park in Odenkirchen Anwesende: Michael Thissen (NABU), Herr Verse (Anwohner), Michael Haberl (NABU) Zeitraum: 19:15 Uhr bis 21:05 Uhr Wetter: bewölkt, trocken, Temperatur in Celsius, 16 Grad (Beginn), 14 Grad (Ende) Ort: Der Park befindet sich in der Nähe des Bahnhofes Odenkirchen, zwischen den Straßen Kohrbleiche und Duvenstraße Der Park besitzt einen großen Wiesenbereich mit ca. einem Dutzend mittelgroßen...

NABU MG in Aktion · 26. September 2022
Nachdem im letzten Jahr unser altgedienter Traktor (Baujahr 1982) im Naturschutzgebiet Bistheide außer Betrieb ging und nicht mehr repariert werden konnte, kann nun ein Jahr später an gleicher Stelle der neue Traktor vorgestellt und in Einsatz genommen werden. Mit umfangreicher finanzieller Unterstützung der Postcode Lotterie, sowie der Bezirksregierung Düsseldorf konnte ein Kompakttraktor von John Deere angeschafft werden, der auch geländetauglich ist. Der restliche Anteil wurde vom NABU...

Mehr anzeigen