NABU MG in Aktion

NABU MG in Aktion · 31. Mai 2022
Der Arbeitskreis Amphibien und Reptilien (AKAR) im NABU Mönchengladbach hat seine Abschlussberichte der diesjährigen Schutzmaßnahmen vorgelegt. Die Berichte stehen ab sofort auf der Projektseite „Amphibien & Reptilien“ zum Download bereit.

NABU MG in Aktion · 22. Mai 2022
Das Netzwerk der frühen Hilfen in Mönchengladbach hat anlässlich des 10 jährigen Bestehens zum Familientag in den Tierpark Odenkirchen geladen. Dabei war der Eintritt für alle Besucher kostenfrei. Viele Netzwerkpartner waren vertreten und haben sich und ihre Arbeit vorgestellt. Das Elisabeth Krankenhaus bot eine Notfallambulanz für Kuscheltiere an. Die Stadtbibliothek war mit einem mobilen Verleihservice vor Ort. Weiter gab es Kinderschminken, Tiermasken ausmalen und vieles mehr. Die...

NABU MG in Aktion · 18. April 2022
Da unser Treffen auf das Osterwochende fiel, konnten wir den Osterhasen zum vorzeitigen Eierverstecken engagieren. Neben bunten Eiern hatte der uns aber auch 15 Quizfragen versteckt, rund um Feldhase und das Osterfest. Nach einem ausgiebigen Frühstück gingen wir Feldhasen und Wildkaninchen weiter auf die Spur. Was unterscheidet die beiden voneinander und was haben sie gemeinsam? Beim abschließenden Basteln gestalten die Kinder ihren eigenen Waldhasen aus Stöcken, bunten Schnüren und...

NABU MG in Aktion · 04. April 2022
Die Schulung zum Erwerb der Juleica (Jugendleiter/innen Card) in Mönchengladbach ist an diesem Wochenende (3.4.22) erfolgreich abgeschlossen worden. Die Ausbildung beinhaltet drei Module, die die Teilnehmer im Bereich der Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen fortbildet und Ideen für die Praxis liefert. Im abschließenden Modul 3 wurde Artenkenntnis vermittelt. Liselotte Uhlig, als Leiterin der NAJU Jugendgruppe und zertifizierte Waldpädagogin führte uns durch den Hardter Wald. Es gab...

NABU MG in Aktion · 29. März 2022
Am gestrigen Abend, 28.3.22 ab 20 Uhr durften wir an einer besonderen Amphibien-Führung teilnehmen. Michael Thissen und Michael Haberl vom Arbeitskreis Amphibien und Reptilien führten uns zu einem Gewässer ganz in der Nähe des Sportplatzes des DJK Hehn in Mönchengladbach. Für die teilnehmenden Kinder war es erst einmal spannend, trotz Schule und Kindergarten am kommenden Tag, abends noch so spät unterwegs sein zu dürfen. Auch wenn uns nicht so viele Frösche und Kröten wie gehofft...

NABU MG in Aktion · 28. März 2022
Die Jugendgruppe des NABU, die Waldfreunde, hat am 19.03.22 auf dem Friedhof Preyerstrasse eine Wildblumenwiese eingesät. Wir haben dort direkt in der Nähe 2020 eine Wildbienenwand aufgebaut. Diese hatten wir vorher in den Räumlichkeiten der Gärtnerei Ohlig selber vorbereitet, um sie dann auf dem Friedhof zu installieren. Außerdem konnten die Jugendlichen selber jeweils eine Nisthilfe mit nach Hause nehmen. Aber nun zurück zur Wildblumenwiese. Die MAGS hat alle Vorbereitungen getroffen...

NABU MG in Aktion · 24. März 2022
Die Waldgruppe traf sich diesmal am Spielplatz in Gerkerath. Dort nahmen uns die Amphibien-Experten Michael Thissen und Michael Haberl mit in den Gerkerather Wald. Zuvor hatten die beiden selbstgebaute Eimerreusen ausgelegt. Kinder und Eltern waren begeistert Frösche, Molche und Laich aus aller nächster Nähe zu sehen. Bei so vielen tollen Eindrücken waren die nassen Füße kein Problem. Spontan wurde eine zusätzliche Veranstaltung für den 28.03.22, 20 Uhr geplant, um am Abend weiter...

NABU MG in Aktion · 12. März 2022
Meist sieht man nur eine schnelle Bewegung in der abendlichen Luft. Manch einer denkt es ist ein Vogel, der da noch fliegt, aber meist ist es bereits eine Fledermaus auf ihrem nächtlichen Jagdflug. Für uns still und heimlich, gar unheimlich für den einen oder anderen. Dabei handelt es sich um eine der erfolgreichsten Säugetierfamilien auf unserem Planeten. Weltweit sind bis jetzt über 1.400 Fledermausarten beschrieben. Bei uns in Deutschland gibt es rund 25 Arten. Alle ernähren sich von...

NABU MG in Aktion · 08. März 2022
Der Förderverein der Kita Rochusstraße plante für den Samstagabend (5. 3. 22) eine Nachtwanderung für die Kinder des Kindergartens und ihre Väter. An insgesamt vier Stationen erkundeten die kleinen Naturforscher die Tiere der Nacht. Bei Lagerfeuer, Kakao und Würstchen ließen die Familien den Abend ausklingen. Eine schöne Aktion, die der NABU Mönchengladbach gerne begleitet hat.

NABU MG in Aktion · 01. März 2022
Einmal im Quartal treffen sich nun die Leiter der Kindergruppe. Zu den Treffen sind auch Eltern, Interessierte an der Arbeit der NAJU und des NABU Mönchengladbach und Mitglieder herzlich eingeladen. Wir möchten uns austauschen, vernetzen und informieren. Wann: letzter Freitag im Quartal, 18 Uhr Wo: Gaststätte Wagner, Berger Dorfstraße 45, 41189 Mönchengladbach Wie: Voranmeldung zur besseren Planung erwünscht, aber nicht zwingend notwendig unter corinna.sledziona@web.de Das erste Treffen...

Mehr anzeigen