NABU MG in Aktion

NABU MG in Aktion · 14. November 2022
Drohender Klimawandel und Insektenrückgang bedroht auch die Natur und Umwelt in Mönchengladbach; seit Jahren kämpft der NABU dagegen an. Umso erfreuter waren wir als Frau Cora Hillekamp auf uns zu kam und anbot, ihre am Haus angrenzende Wiese für den Naturschutz zur Verfügung zu stellen. Dank des bürgerschaftlichen Engagements von Frau Hillekamp kann der NABU eine Mähwiese aus der Nutzung nehmen und ökologisch aufwerten. Seit 2021 wird die Fläche von Schafen beweidet. Neben einigen...

NABU MG in Aktion · 29. September 2022
Begehungsbericht vom 23.09.2022 zur Fledermauserfassung in einem kleinen Park in Odenkirchen Anwesende: Michael Thissen (NABU), Herr Verse (Anwohner), Michael Haberl (NABU) Zeitraum: 19:15 Uhr bis 21:05 Uhr Wetter: bewölkt, trocken, Temperatur in Celsius, 16 Grad (Beginn), 14 Grad (Ende) Ort: Der Park befindet sich in der Nähe des Bahnhofes Odenkirchen, zwischen den Straßen Kohrbleiche und Duvenstraße Der Park besitzt einen großen Wiesenbereich mit ca. einem Dutzend mittelgroßen...

NABU MG in Aktion · 26. September 2022
Nachdem im letzten Jahr unser altgedienter Traktor (Baujahr 1982) im Naturschutzgebiet Bistheide außer Betrieb ging und nicht mehr repariert werden konnte, kann nun ein Jahr später an gleicher Stelle der neue Traktor vorgestellt und in Einsatz genommen werden. Mit umfangreicher finanzieller Unterstützung der Postcode Lotterie, sowie der Bezirksregierung Düsseldorf konnte ein Kompakttraktor von John Deere angeschafft werden, der auch geländetauglich ist. Der restliche Anteil wurde vom NABU...

NABU MG in Aktion · 05. September 2022
Unsere Jugendgruppe „Die Waldfreunde“ hat am 03. August 2022 eine Führung in der Kompostieranlage in Mönchengladbach-Wanlo mitgemacht. Diese wird durch die Firma Reterra betrieben. Deren Hauptgeschäftsfeld ist die Kompostierung. Der Kontakt wurde über die GEM hergestellt und organisiert. Wir haben zuerst einen Film über Müllentsorgung im Allgemeinen angeschaut und wurden dann über die Anlage geführt. Die riesigen Rohstoffberge, auch Mieten genannt, werden durch natürliche...

NABU MG in Aktion · 29. August 2022
Am Samstag, 27.08.2022 fand das erste Treffen einer neuen Eltern-Kind-Gruppe des NABU Mönchengladbach statt. Die Waldgruppe hat sich mit dem Ziel „Spielerisch einen Blick auf die Natur einnehmen“ getroffen. Dieses Ziel wurde kreativ in die Tat umgesetzt. Nach einigen kurzen Kennenlernspielen haben sich die Familien in den Wald aufgemacht um Materialien (Stöcke, Laub, Zapfen u.ä.) für einen Holzrahmen zu sammeln. Im Anschluss wurde Material gesammelt um diesen Rahmen in ein Familienbild...

NABU MG in Aktion · 22. August 2022
Nach der Eltern-Kind-Gruppe am Samstag ging es gleich weiter nach Oberhausen. Gemeinsam mit Mitgliedern aus ganz Deutschland feiert wir das Jubiläum der Naturschutzjugend im Gasometer Oberhausen. Hier erwarteten uns Mitmachaktionen des Jugendumweltmobils und Führungen durch die beeindruckende Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“. Es folgten Reden und Grußworte von Jörg-Andreas Krüger (NABU-Präsident), Heide Naderer (Landesvorsitzende des NABU NRW), Lukas Menzel und Maxie Kolbe...

NABU MG in Aktion · 22. August 2022
Am Samstag Vormittag haben unsere Waldfüchse mit Farben der Natur experimentiert. Zunächst wurden in Teams Gegenstände unterschiedlichster Farben gesammelt und in Form eines Kreises zusammengestellt. Dann ging es schon an die Arbeit: Es wurde gerieben, gestampft, geschnitten, gemörsert, gematscht und gepresst. So entstanden Farben aus Walnussschalen, Rotkohl, Kurkuma, Spinat, Brombeeren und Holunderbeeren. Jetzt konnten die Künstler mit Pinseln und Stempeln ans Werk!

NABU MG in Aktion · 09. August 2022
Am vergangenen Wochenende war es nach längerer Zeit mal wieder möglich uns an einem Fest zu beteiligen. Die Naturschutzjugend (NAJU) und der Arbeitskreis Amphibien und Reptilien (AKAR) hatten ihr Debut auf dem Fest am See in Wickrath. Am NAJU-Stand konnten die Kinder basteln, während die Erwachsenen die Möglichkeit hatten sich über unser Angebot für Familien zu informieren. Das Angebot wurde rege angenommen und in zahlreichen Gesprächen erläutert. Der Arbeitskreis Amphibien und...

NABU MG in Aktion · 09. August 2022
Alles begann für Gaby Klöpperpieper mit einem öffentlichen Aufruf bei dem der NABU Mönchengladbach Helfer*innen für die Amphibienschutzaktionen in Wanlo und am Hardter Wald suchten. Das Interesse war geweckt und der Anruf beim Verantwortlichen für den Amphibienschutz schnell getätigt. Gaby konnte zwar ihren Eddie nicht dazu verleiten mit Amphibien zu sammeln, aber beim Zaunauf- und -abbau war er tatkräftig dabei. Sie war immer aktiv bei der Amphibienschutzaktion am Hardter Wald dabei...

NABU MG in Aktion · 01. August 2022
Die zweite Ausgabe des Mitteilungsblattes „Hylidae“ unseres Arbeitskreises Amphibien und Reptilien (AKAR) ist erschienen und steht auf der Projektseite zum kostenlosen Download bereit. Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Mehr anzeigen