gez. Kurt Sasserath

gez. Kurt Sasserath · 20. April 2023
Vorschlag für ein Biotopverbundsystem im Rheinischen Revier – Ein offener Brief an das NRW-Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie Sehr geehrte Damen und Herren, als Auftakt zu einer, leicht planbaren und kurzfristig zu verwirklichenden, ökologischen Optimierung der stark beanspruchten Landschaft zwischen Mönchengladbach und Düren erlaube ich mir den Vorschlag, ein Heckensystem anzupflanzen, welches den Naturpark Schwalm-Nette im Nordwesten des Gebietes mit der...
gez. Kurt Sasserath · 02. August 2022
Wald und Landschaftsplan in Mönchengladbach Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, die Wälder brennen, der Rhein verliert sein Wasser, der gezielte Massenmord an den auf Erden lebenden Tier- und Pflanzenarten geht weiter und Millionen Menschen verlieren ihre Existenz oder haben ihr Leben verloren. Es scheint, dass die Hoffnungen der Aufklärung nach „einem beständigen Fortschreiten zum Besseren“ (Kant: Streit der Fakultäten, 1798), auch ohne die Verbrechen Putins oder Bolsonaros, in...

gez. Kurt Sasserath · 09. Mai 2022
In wohl erforschter, keineswegs grauer Vorzeit entwickelte sich aus der Nutzung des Waldes die Kultur der Menschheit und im forstwirtschaftlichen Denken des 18. Jahrhunderts entstanden unsere Vorstellungen von einem nachhaltigen und sozialen Wirtschaften, welches die Natur maßvoll nutzt aber nicht zerstört. In unserer immer grauer werdenden Gegenwart ist die Hälfte aller Wälder des Planeten Erde einem neoliberalen Raubbau zum Opfer gefallen, einer Vergeudung für Massenprodukte, für...

gez. Kurt Sasserath · 22. September 2021
„Die Natur folgt ruhig und unwiderstehlich ihren Gesetzen, der Mensch wird vernichtet, wo er mit ihnen in Konflikt kommt.“ Georg Büchner, Dantons Tod. Was wäre geeigneter, einen Strukturwandel des Denkens zu erproben, als die Beschäftigung mit den tagtäglichen Fernsehmorden auf die wahren Verbrechen des wirklichen Lebens zu lenken? So könnte Inspektor Barnaby, im wirklichen Leben immerhin ein Doctor honoris causa der historischen Wissenschaften, seine Ermittlungen in das Jahr 1972...

gez. Kurt Sasserath · 16. April 2021
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Heinrichs, in seinem Buch „Bewußtseinswandel“ äußert Carl Friedrich von Weizsäcker die Hoffnung, dass die Probleme der modernen Welt „durch gemeinsame Anstregung der Vernunft“ lösbar seien, um sogleich zu relativieren: „Ich behaupte auch, daß unsere politischen Ordnungen, unser gesellschaftlicher Zustand und unsere seelische Verfassung diese gemeinsame Vernunft fast unmöglich machen“. Bewußtseinswandel heißt die Aufgabe. Seitdem die...

gez. Kurt Sasserath · 28. August 2020
Da sich lokale Umweltprobleme von den globalen kaum unterscheiden, sollte es vorrangiges Ziel kommunaler Politik sein, den Ausstoß von Kohlendioxid und Methangas deutlich zu reduzieren.

gez. Kurt Sasserath · 29. Juli 2020
Permafrostböden tauen auf, Wälder brennen und der Meeresspiegel steigt, aber Konzerne wie RWE torpedieren mit tatkräftiger Unterstützung der Bundes- und Landesregierung die in Paris angestrebten Klimaziele.

gez. Kurt Sasserath · 16. Juli 2020
Zwei Millionen Tier- und Pflanzenarten und alle indigenen Völker werden vom Neoliberalismus mit dem Tode bedroht. Die Welt wird derzeit von Verbrechern beherrscht und sie wird von Verbrecher-Organisationen zu einem Wüstenplaneten abgewirtschaftet.

gez. Kurt Sasserath · 04. Mai 2020
Das Gedenken an die Verstorbenen und die Sorge um die Erkrankten verpflichtet zum Nachdenken, wie Epidemien und vergleichbare Katastrophen verhindert werden können.

gez. Kurt Sasserath · 18. September 2019
Die alte Buche erfreute 150 Jahre den Wanderer und die Waldbesucher, trotz des Pilzbefalls hätte der Baum noch viele Jahrzehnte leben können und sogar als stehendes Totholz für eine Bereicherung des Waldlebens gesorgt.