Vögel in Mönchengladbach

Foto: Willi Eckers

Vogelbeobachtung als Hobby oder „Birding“, wie es im vogelverrückten England heißt, wird auch in Deutschland immer beliebter. Besonders schön daran ist, dass man es beinahe überall ohne großen Aufwand betreiben kann. Auch in Mönchengladbach gibt es für Hobby-Ornithologen zahlreiche Vogelarten zu entdecken.

Ludwig Winkens, seit vielen Jahren in der Mönchengladbacher Orni-Szene unterwegs, schreibt hier mit großer Sachkenntnis Kurzportraits von Vogelarten, die in Mönchengladbach und Umgebung mit etwas Glück und Geduld anzutreffen sind. Die ornithologischen Beschreibungen ergänzt Ludwig bei vielen Arten durch regionale Einordnungen und kulturhistorische Anekdoten, die seine Texte besonders unterhaltsam machen.

Die Fotos zu den Portraits stammen von den ebenfalls in der Region ansässigen Fotografen Willi Eckers, Bernd Hussner, Laurentius Ohlig, Carsten Peters, Winfried Seppelt und Klaus Tenbrinck.