Kartierung der Amphibien und Reptilien

sowie der Gewässer in Mönchengladbach

Der NABU Mönchengladbach möchte die Gewässer, Amphibien und Reptilien in Mönchengladbach kartieren und bitten dabei um Ihre Mithilfe.

Jede/r kann dabei mithelfen! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, diese kann man sich bei uns aneignen. Ausführlich wird unsere Aktion im „Steinbrecher 2021“ und im Mitteilungsblatt „Hylidae“ beschrieben. Unser Mitteilungsblatt kann abonniert werden, dieses wird mehrfach im Jahr erscheinen.

Die Meldungen können Sie direkt per Mail oder über das Kontaktformular unten auf dieser Seite an uns senden. Fragen können über das Kontaktformular gestellt werden oder über die Mailadresse M.Thissen@ranidae.de

Hylidae 03.2021
Mitteilungsblatt des Arbeitskreis Amphibien und Reptilien im NABU Mönchengladbach
2021-03 Hylidae.pdf

Hylidae 02.2021
2021-02-Hylidae.pdf

Hylidae 01.2021
2021-01 Hylidae.pdf

+++ Bitte beachten Sie den folgenden Hinweis +++

In Nordhein-Westfalen breitet sich aktuell ein neuartiger und aggressiver Amphibien-Chytridpilz (Batrachochytrium salamandrivorans) aus, der als „Salamanderpest“ (Bsal) bezeichnet wird. Er befällt unsere heimischen Molche (z.B. Kammmolch) und Feuersalamander und kann zum Erlöschen von lokalen Teilpopulationen führen.

Um eine Ausbreitung der Krankheitserreger zu verhindern, ist es wichtig die Amphibien – in erster Linie den Feuersalamander, aber auch Molche – nicht anzufassen und ihre Land- und Wasserlebens-räume nicht zu betreten. Spaziergänger mit und ohne Hund, Wanderer, Jogger, Nordic Walker, Förster, Jäger, Ornithologen und andere Personen sollten daher prinzipiell auf den Wegen bleiben.

Weitere Informationen finden Sie in den beiden PDFs des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW.

Runderlass des MULNV
21_02_11_Runderlass_MULNV_Hygieneregeln_
Hygieneprotokoll
Anlage1_Hygieneprotokoll_Amphibien_und_P

Meldeformular für Amphibien- und Reptilien-Sichtungen in Mönchengladbach

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.