Auch ein Beitrag zur Rettung der Artenvielfalt...

Im anstehenden Abbaugebiet von RWE zwischen Keyenberg, Holzweiler und Venrath befinden sich einige viele Hektar große Möhrenanbauflächen für den industriellen Weiterverbrauch; so weit so gut.

Damit in die Möhrenkulturen nur ja keine Maus eindringen kann, wendet man eine beschämende, aber sehr effiziente Technik dort an. Rund um jedes dieser Möhrenfelder wurde ein 50 cm tiefer und 15 cm breiter Schacht maschinell angelegt. Auf dem Schachtgrund befinden sich ca. alle 50 m Giftfallen, gedacht für Mäuse. Sofern eine Maus in das Möhrenfeld eindringen will, fällt diese in den vorgelagerten Schacht. Die abstürzenden Mäuse (oder Maulwürfe, Kröten, Wiesel, Insekten etc.) können am glattwandigen Schacht nicht hochklettern. Sie laufen panikartig am Schacht entlang bis sie unweigerlich in die Lebendfalle gelangen und dort erbärmlich krepieren durch Hungertod; unglaublich, aber wahr.

Wieder einmal ein Beispiel für eine dekadente "Optimierung" der Landwirtschaft zu Lasten der Tiere bzw. der Natur.