Baumpflege und Verkehrssicherheit

Hysterisch und den Zielsetzungen des Naturschutzes entgegengesetzt

Die alte Buche erfreute 150 Jahre den Wanderer und die Waldbesucher, trotz des Pilzbefalls hätte der Baum noch viele Jahrzehnte leben können und sogar als stehendes Totholz für eine Bereicherung des Waldlebens gesorgt.

Verkehrssicherheit – Tausende sterben jährlich im Straßenverkehr, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von einem abbrechenden Ast verletzt oder getötet zu werden? Kann nicht ein Sturm eine Dachziegel zu einer Gefahrenquelle machen? Vertreibt man aus rein prophylaktischen Gründen Menschen aus ihren Häusern, um diese abzureissen wie die alte Buche, die den letzten Schwarzspecht beherbergte?

Der Kreis Heinsberg zeigt eine bessere Alternative: ein Hinweisschild informiert den Wanderer über die Gefahr des Astbruches, der Baum aber fällt nicht der Säge zum Opfer.

gez. Karl Sasserath