Mit Extremwettern leben lernen

Die Hochwasserkatastrophe zeigt, dass die Klimakrise auch vor Deutschland nicht Halt macht. Aber noch reagiert die Politik zu zögerlich, um CO2-Emissionen schnell zu senken und so die schlimmsten Auswirkungen der Erderhitzung zu vermeiden.

Klar ist auch, dass die Natur wieder mehr Platz braucht, denn versiegelte Flächen und verbaute Flussläufe verstärken die Auswirkungen von Extremwetter-Ereignissen. Gemeinsam nehmen wir alle Parteien in die Pflicht zu handeln:

Meine Stimme für Klima und Natur!

Beim Wiederaufbau in den Hochwassergebieten dürfen wir alte Fehler nicht wiederholen. Flüsse benötigen wieder natürliche Überflutungsflächen, Gebäude brauchen sichere Standorte. Auch gesunde Mischwälder sind wichtig, um Starkregen aufzunehmen. All dies muss die nächste Bundesregierung angehen – zusammen mit konsequentem Klimaschutz. 350.000 Bürger*innen haben deshalb schon den Klima-Pledge unterschrieben. Setzen auch Sie ein Zeichen mit Ihrer Teilnahme.