Schulung für Falterfreundinnen und -freunde

Der NABU NRW sucht im Rahmen seines Projektes „Mehr Platz für Falter – Jetzt wird´s bunt!“ Multiplikator*innen, die sich für unsere heimischen Schmetterlinge verstärkt einsetzen wollen.

Ziel soll es sein, dass diese Falterfreund*innen zukünftig Schulen und Kindergärten, aber auch andere Institutionen wie z. B. Friedhöfe, sowie einzelne besonders engagierte Privatpersonen, mit Rat (und Tat) bei der Schaffung von schmetterlingsfreundlichen Gärten unterstützen.

Zu diesem Zweck können die zukünftigen Falterfreund*innen an unseren kostenlosen Schulungen teilnehmen. Diese bestehen jeweils aus einem digitalen Workshop sowie einer Präsenzveranstaltung und bieten allen Interessierten spannende Inhalte beispielsweise über die Biologie von Insekten oder über das Bestimmen von Tag- und Nachtfaltern. Natürlich werden sie auch einiges über die Ursachen und Folgen des dramatischen Insektenschwundes erfahren, aber auch über die Möglichkeiten, die es gibt, im heimischen Garten oder in einem Schul- oder Kita-Garten etwas dagegen zu unternehmen.

Neben zahlreichen Vorträgen von Fachleuten zu diesen Themen geht es auch raus in die Natur, um sich direkt vor Ort über die vielen Möglichkeiten zu informieren. Nach den Schulungen bleiben die Falterfreund*innen untereinander und mit dem Projektteam vernetzt, um sich gegenseitig zu unterstützen und Erfahrungen auszutauschen.

In den kommenden Monaten bieten wir insgesamt 10 Workshops in allen Regierungsbezirken an. Los geht es schon am 12. November mit einem digitalen Workshop sowie am 11. Dezember mit der dazugehörigen Präsenzveranstaltung im Naturschutzhof Nettetal.

Die nächsten Schulungstermine liegen im ersten Halbjahr 2022.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich über falter@nabu-nrw.de für die Schulungen anzumelden!

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: www.platzfuerfalter.de