Stoppt den Abschuss der Eisbären!

Schon lange gilt der Eisbär als trauriges Sinnbild für die Klimakrise. Was weniger bekannt ist: Jährlich werden hunderte der bedrohten Tiere gezielt abgeschossen – um aus ihnen Trophäen für den internationalen Handel zu machen. Das Überleben der majestätischen Tiere steht auf dem Spiel. Setzen Sie sich deshalb mit dem NABU für einen Stopp dieser Praxis ein.

Der NABU fordert diesen Schritt schon seit Jahren. Eine wichtige internationale Artenschutzkonferenz im Herbst könnte den Durchbruch bringen – wenn die EU sich dort dafür engagiert.

Jetzt Petition unterzeichnen!

Die Bejagung der Eisbären ist nur ein Beispiel dafür, wie rücksichtlos der Mensch mit seiner Umwelt umgeht. Die Klimakrise gefährdet ebenfalls die biologische Vielfalt weltweit. Auch deshalb fordern wir von der Bundesregierung eine konsequente und naturverträgliche Klimaschutzpolitik. Der völkerrechtswidrige Krieg gegen die Ukraine muss unseren endgültigen Ausstieg aus Öl, Gas und Kohle beschleunigen. Unterschreiben Sie noch heute den gemeinsamen Energie-Appell der Umweltverbände.

Aber nicht nur mit Ihrer Unterschrift können Sie sich für Natur und Klima einsetzen. Dieses Wochenende ruft der NABU wieder dazu auf, eine Stunde lang in Gärten und Parks Vögel zu zählen. Die "Stunde der Gartenvögel" ist Deutschlands größte Citizen Science-Aktion und liefert der Wissenschaft wertvolle Daten zur Dichte und Bestandsentwicklung vieler Vogelarten im Bundesgebiet. Seien Sie dabei!

Foto: Hans-Jürgen Mager