Viele von uns haben eine besondere Beziehung zum Wald. Zurecht, ist dieser doch wichtiger Lebensraum, Kohlenstoffspeicher und Erholungsgebiet. Aber leider wird der Wald zunehmend zum Brennstofflieferanten degradiert.
Allein in Deutschland hat sich der Holzeinschlag nur fürs Verheizen seit 1990 verdreifacht. Durch die Umstellung von Kohlekraftwerken auf Holzbiomasse soll es sogar noch mehr werden. Das müssen wir verhindern.
Jetzt die Petition unterzeichnen!
Die Bundesregierung muss den Plänen der Kraftwerksbetreiber einen Riegel vorschieben und auch die Förderung von Pellet-Heizungen beenden. Denn für den schnell steigenden Bedarf reichen unsere Wälder in Deutschland nicht aus. Unser Energiehunger bedroht die jetzt schon stark beanspruchten Wälder in Europa, Kanada und den USA.
Diese Entwicklung gefährdet Lebensräume und damit die biologische Vielfalt. Aber auch fürs Klima ist sie fatal, denn Energiegewinnung aus Holz ist nicht effizient und eben nicht CO2-neutral. Trotzdem gilt sie in der EU bis heute als „erneuerbar“ und wird aufgrund dessen weiter gefördert. Auch damit muss endlich Schluss sein! Stattdessen brauchen wir eine naturverträgliche Energie- und Wärmewende mit Wind, Solar und Wärmepumpen.
Zusammen können wir die Bundesregierung dazu bewegen Holzverbrennung nicht länger zu fördern und damit Waldohreule und Co. helfen.
Foto: Reinhard Paulin