· 

Stoppt das Verheizen unserer Wälder!

Schon im Juni haben wir darauf aufmerksam gemacht, dass unsere Wälder stark unter Druck stehen: In Deutschland und der EU steigt das Interesse, Holz in industriellem Maßstab zur Energiegewinnung zu nutzen.

 

Und das zu einer Zeit, in der wir mehr denn je angewiesen sind auf intakte Wälder als Ort der biologischen Vielfalt, als Wasser- und Kohlenstoffspeicher, kurz: als unsere natürlichen Verbündeten im Klimaschutz.

 

Unterzeichnen Sie jetzt den Appell!

 

Diese Woche hat eine katastrophale Abstimmung im Industrieausschuss des Europäischen Parlaments deutlich gemacht, wie wichtig unser Einsatz für den Wald weiterhin ist. Eigentlich sollte die Energie aus Waldholz nicht weiter subventioniert werden - so die Entscheidung des Umweltausschuss.

 

Der Industrieausschuss möchte diese aber nun mit Schlupflöchern versehen und könnte so den positiven Schritt zunichtemachen. Jetzt müssen wir laut werden, damit bis zur finalen Entscheidung im EU-Parlament im September ein Regelwerk entsteht, das unsere Wälder wirklich schützt.

 

JETZT UNTERZEICHNEN!