Artenreiche Wälder für unsere Zukunft

Die Blätter rauschen im Wind, der Laubwald und die angrenzenden Wiesen sind voller Leben. Solch paradiesische Bedingungen werden für den Baumfalken leider immer seltener. Der anmutige Vogel ist in Deutschland gefährdet. Doch jetzt hat der NABU die Chance, ihm eine sichere Heimat zu schaffen. Der NABU Bundesverband ist kurz davor, einen 6,4 Hektar großen Wald in Brandenburg zu kaufen und als Urwald von morgen dauerhaft für seine Bewohner zu erhalten. Dazu brauchen wir dringend Ihre Hilfe!

Helfen Sie mit, einen neuen Urwald entstehen zu lassen.

Im Naturschutzgebiet „Krayner Teiche/Lutzketal“ in Brandenburg erhält die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe bereits wertvollen Lebensraum für die Natur. Mit der zum Verkauf stehenden Waldfläche können wir jetzt unser Schutzgebiet erweitern.
Neben dem Baumfalken finden hier Waldkauz, Schwarzspecht und Waldlaubsänger einen sicheren Rückzugsort.

Doch noch lärmen die Sägen in dem Wald. Nach unserem Kauf kann sich der jetzige Kiefernforst langfristig wieder zu einem Naturparadies entwickeln. Denn unter unserer Obhut werden wir die forstwirtschaftliche Nutzung beenden und einen artenreichen Laubmischwald entstehen lassen. So geben wir, in einem Urwald von morgen, wertvollen Lebensraum an die Natur zurück. Und schützen nebenbei das Klima. Um den Kaufpreis für den Wald aufzubringen, brauchen wir jetzt engagierte Menschen.

Bitte helfen Sie dabei, den neuen Urwald entstehen zu lassen. Geben wir dem Baumfalken gemeinsam ein Stück sichere Heimat – und eine Zukunft.

Foto: Hartmut Mletzko/NABU