Montreal wartet: Wo ist Olaf Scholz?

Haben Sie schon mal einen Salamander in freier Natur gesehen? Oder ein Korallenriff im Meer? Das sind nur zwei Beispiele dafür, wie vielfältig unsere Welt ist. Für diese Artenvielfalt kämpfen wir als NABU – und mit uns hoffentlich auch die 190 Staaten, die gerade in Kanada zur Weltnaturkonferenz zusammenkommen.

 

Deutschland ist zwar vertreten, wir vermissen aber Olaf Scholz auf der Gästeliste. Er könnte den Verhandlungen in Montreal den notwendigen Druck verleihen, den es für eine Einigung braucht – und deswegen fordern wir: #KanzlerNachKanada!

 

Was in Kanada verhandelt wird

 

Solche Verhandlungen sind oft zäh, technisch und trocken, aber eben auch notwendig. Für erfolgreichen Artenschutz braucht es aber mehr. Herz, Emotionen und vielleicht auch ein bisschen Magie: Das sagt jedenfalls Neurobiologe Gerald Hüther. Wir müssen uns wieder in die Natur verlieben, um sie zu schützen.

 

Lassen wir uns in der Adventszeit also ruhig ein wenig verzaubern!