· 

Eil-Appell: Kein Klimakiller-Terminal vor Rügen

Die Ampel liefert nicht beim Klimaschutz, aber baut ein Flüssiggas-Terminal nach dem anderen. Dieser planlose LNG-Boom macht uns weiter abhängig von fossiler Energie. Aber jetzt kommt es noch schlimmer: Vor Rügen plant die Regierung ein gigantisches LNG-Terminal mitten in einem Meeresschutzgebiet. Dieses völlig unnötige und überdimensionierte Projekt würde unser Klima, die Natur und die beliebte Urlaubsinsel massiv gefährden. Schreiben Sie jetzt an Kanzler Scholz und Minister Habeck, um das Giga-Terminal zu stoppen!

 

Jetzt mitmachen!

 

 

Wenige Kilometer vor dem Ostseebad Sellin soll das LNG-Terminal entstehen – mit einer Import-Kapazität von bis zu 38 Milliarden Kubikmeter Erdgas pro Jahr wäre es das größte in der EU. Zum Vergleich: Das erste LNG-Terminal in Wilhelmshaven hat eine Kapazität von fünf Milliarden Kubikmetern Erdgas. Dabei sind zehn weitere LNG-Anlagen in Deutschland in der Planung oder haben bereits ihre Arbeit aufgenommen. Das Giga-Terminal vor Rügen würde massiven Schiffsverkehr und den Bau einer neuen Gas-Pipeline quer durch den Greifswalder Bodden, der Kinderstube des Herings, verursachen. Dadurch gefährdet das unverantwortliche Projekt nicht nur Klima und Natur, sondern auch Anwohner*innen, Fischerei und Tourismus in der Region.

 

Wir brauchen einen Ausbaustopp

Obwohl wir den Gasverbrauch schnellstmöglich reduzieren müssen, zementiert die Politik damit über Jahrzehnte neue fossile Abhängigkeiten – und das auf Kosten von Klima, Natur und Artenvielfalt in der Ostsee. Deswegen fordern wir einen Ausbaustopp für das Giga-Terminal vor Rügen und eine Überprüfung des tatsächlichen Bedarfs. Es dürfen keine neuen Anlagen für klima- und umweltschädliche Importe aus dem Boden gestampft werden, die wertvolle Naturschutzgebiete gefährden!

 

Wo ist die transparente Planung?

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck muss offenlegen, mit welchen Zahlen der Bau von neuen Terminals gerechtfertigt werden soll. Denn selbst im Jahr 2022 waren die LNG-Häfen unserer europäischen Nachbarländer nicht überlastet. Auf dieser Grundlage sind Pläne wie das Giga-Terminal vor Rügen vollkommen falsch und eine überflüssige Gefahr für Klima und Natur.

 

Wenden Sie sich zusammen mit uns an Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, um die gefährlichen Pläne zu stoppen!

 

Jetzt mitmachen!