Karlheinz Büchner schreibt an den NABU-Bundesverband

Lieber NABU,

es ist höchste Zeit, dass Verkehrsminister Wissing zurücktritt.

Dieser Minister ist absolut unfähig. Der Neubau und Ausbau von Autobahnen muss sofort gestoppt werden. Auf Autobahnen muss, wie bereits in den Niederlanden bestens bewährt, tagsüber ein Tempolimit von 100 km/h eingeführt werden.

Fordern Sie diesen unfähigen Politiker zum Rücktritt auf.

Ich bin seit ca 10 Jahren Mitglied im NABU und setze mich aktiv für den Schutz der Natur ein.

Die FDP zerstört ganz bewußt die Natur in unserem Land. Das muss aufhören.

Karlheinz Büchner

Lieber Karlheinz Büchner,

die letzten Wochen waren geprägt von intensiven Auseinandersetzungen über Planungsbeschleunigung. Der Wunsch, bei Genehmigungsvorhaben zügiger voranzukommen, ist grundsätzlich verständlich. Gerade, wenn es um den Ausbau der Erneuerbaren Energien geht. Doch das, was mittlerweile bei der Umsetzung der EU-Notverordnung im Raumordnungsgesetz stattfindet, ist ein massiver Angriff auf die Fundamente des Umweltrechts und vor allem den Artenschutz.

Tatsächliche Probleme, wie Personalmangel und fehlende Digitalisierung werden indes nicht angegangen. Dass der Verkehrsminister nun auch Autobahnen als von überragendem öffentlichen Interesse einstufen und damit Umweltstandards schwächen will, lässt mich fassungslos zurück. Der NABU wird sich mit aller Kraft dagegenstemmen.

Ihr Leif Miller

NABU-Bundesgeschäftsführer