· 

Praxisnahe Tipps für mehr Biodiversität im Garten

Webinar-Reihe 2026 zu naturnahen Gärten startet im Februar

 

Düsseldorf/Kleve – Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre startet im Februar 2026 erneut die vierteilige kostenlose Webinar-Reihe des Projekts „Insektenfreude – mit regionalen Wildpflanzen“ der NABU-Naturschutzstation Niederrhein. Die Online-Veranstaltungen vermitteln praxisnahes Wissen zur naturnahen und klimafesten Gestaltung von Gärten, Betriebsflächen und kommunalen Grünanlagen und zeigen, wie mit regionalen Wildpflanzen wertvolle Lebensräume für Insekten, Vögel und Amphibien entstehen können.

 

Die Reihe richtet sich an Gartenbesitzer und -besitzerinnen, GaLaBau-Betriebe, Kommunen und alle, die Flächen artenreicher gestalten möchten, um so viele kleine Insektenschutzgebiete zu schaffen. Von der Planung grundlegender Strukturelemente über Wasser als Lebensraum bis hin zu klimafesten Pflanzkonzepten und den ökologischen Grundlagen der Biodiversität liefert jede Folge praxisnahe Inspiration und Antworten auf Fragen wie „Wohin mit Totholz und Magerbeeten?“ oder „Wie entsteht ein pflegeleichter Naturgarten aus Schotter?“.

 

„Die Webinar-Reihe, mit Fokus auf den Erhalt der Insektenvielfalt unserer Gärten, ist ein Baustein der gemeinsamen Aktivitäten das Thema naturnahe Gartengestaltung in die Öffentlichkeit zu tragen“, erklärt Philipp Lützenkirchen, Leiter des Projektes „Mehr gArtenvielfalt in NRW“ beim NABU-Landesverband. Dabei sei das Interesse an naturnah gestalteten Gärten riesig. Und oft könne man mit den im Webinar vermittelten Praxistipps in Privatgärten, auf Balkonen oder öffentlichen Grünflächen schon sehr viel für die Artenvielfalt im Siedlungsraum erreichen.

 

Die Webinare sind kostenlos und finden immer mittwochs im Februar jeweils von 18:00 bis ca. 20:00 Uhr online statt. Sie beginnen mit einem Fachvortrag und bieten anschließend Zeit für Fragen. Die einmalige Anmeldung über den GaLaBau-Verband NRW gilt für alle Termine. Mehr Informationen unter http://www.insektenfreude.de.

 

Die Webinar-Reihe wird ermöglicht durch das Projekt „Insektenfreude – mit regionalen Wildpflanzen“, das im Bundesprogramm Biologische Vielfalt vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz und nukleare Sicherheit gefördert wird.

Mehr Informationen zum Projekt „Mehr gArtenvielfalt in NRW“ des NABU NRW finden sich unter: http://www.mehrgartenvielfalt.de/.