Das Naturschutzgebiet „Feuchtgebiet Nordpark“

Im Bereich der Stadt Mönchengladbach existieren derzeit 16 ausgewiesene Naturschutzgebiete. Diese Gebiete werden hier in loser Folge einzeln vorgestellt, heute das Naturschutzgebiet „Feuchtgebiet Nordpark“.

Dieses hat die amtliche Kennung MG-015 und eine Größe von 11,70 ha. Das im Jahre 2004 zum Naturschutzgebiet erklärte Gelände befindet sich am Westrand des Gewerbegebietes „Nordpark“. Im östlichen Bereich grenzt das Gelände des Borussenstadions mit Parkplätzen und Trainingsfeldern an das Naturschutzareal,  im Westen wird das NSG durch die Ortschaften Wolfsittard/Dorthausen eingeschlossen, im Norden verläuft unmittelbar am Gelände eine ehemalige Bahnlinie. Leider fehlen vor Ort bis heute Hinweisschilder auf den Schutzzweck des NSG.

Die Waldflächen im Schutzareal stellen auf etwa 4,5 Hektar mit wechselnden Anteilen von älteren Eichen und/oder Birken  noch relativ natürliche und forstlich gering überprägte Reste der natürlichen Waldgesellschaft dar. Die Wälder waren wegen des wasserstauenden Pseudogleybodens oft bis in den Frühsommer hinein überstaut. Das ändert sich aktuell durch den Klimawandel.
Im nördlichen Birken-Eichenwald sind zahlreiche „Flachskuhlen“ aus der Zeit der Leinenherstellung erhalten (Bodendenkmale), die als temporäre Kleingewässer den Strukturreichtum des Waldes erhöhen. Eine typische Stillgewässer- oder Röhrichtvegetation fehlt ihnen wegen der nur temporären Wasserführung weitgehend. Im Südosten des Gebietes wurde ein Gewässer innerhalb einer vor etwa 30 Jahren aufgeforsteten Fläche ausgeschoben. Dieses weist Fragmente von Röhricht- und Wasservegetation auf.

Mitten in das Schutzgebiet ragt eine Gewerbefläche hinein, auf welcher in naher Zukunft eine Rehaklinik gebaut werden soll. Auf der Fläche wird regelmäßig auf Veranlassung der EWMG  jeglicher Bewuchs radikal entfernt . Es steht sehr zu befürchten, dass das Bauvorhaben das Naturschutzgebiet  gefährden wird.

Ganz aktuell konnte man zudem aus der örtlichen Presse entnehmen, dass die Stadt Mönchengladbach auf der das Gebiet tangierenden ehemaligen Eisenbahnstrecke einen Radwegeneubau plant, auf dem Fans an Heimspieltagen der Borussia direkt zum Stadion geführt  werden sollen. Auch diese Planung würde das Gebiet im Bestand  stark gefährden.
Im Naturschutzgebiet  hat sich eine artenreiche Amphibienfauna entwickeln können. Bei Untersuchungen konnten 5 Amphibienarten nachgewiesen, bei späteren Begehungen zusätzlich noch der in NRW gefährdete Kammolch (Nachweis aus 2002) festgestellt  werden. Außerdem kommen Erdkröte, Grasfrosch und Wasserfrosch vor.

An Pflanzen  wurden beispielsweise  das echte Johanniskraut,  der Wasserdost, die kleinblütige Sumpfkresse und der kleine Odermennig vorgefunden.

Für Wanderer bietet sich eine Rundwanderung mit dem Startpunkt „Parkplatz Bereich Borussia-Fanshop“ an. Von dort kann man auf einem kurzen Rundwanderweg das relativ kleine Naturschutzgebiet erkunden. Wanderer und Radfahrer sollten selbstverständlich nur die vorgegebenen Wege benutzen.