Abholzung und die Vertreibung indigener Gemeinschaften in Brasiliens Regenwäldern

SumOfUs ist eine Gemeinschaft von Menschen aus der ganzen Welt, die sich dafür einsetzen, die immer größer werdende Macht von Konzernen einzudämmen. Diesem Aufruf von SumOfUs schließen wir uns an:

Der brasilianische Kongress stimmt in Kürze über einen Gesetzesentwurf ab, der die Regenwaldflächen des Amazonasgebiets zur Abholzung für die Fleisch- und Holzindustrie freigeben würde.

Auch das Leben der indigenen Gemeinschaften wird durch den Gesetzesentwurf 490/2007 bedroht: Das Inkrafttreten würde ihnen sämtliche Rechte an ihren Heimatgebieten entziehen und käme einem Völkermord gleich.

Das Gesetz könnte zeitnah abgestimmt werden, deshalb müssen wir jetzt schnell handeln, um diesen Entwurf zu stoppen. Die Entscheidung steht auf der Kippe und ein internationaler Aufschrei könnte den entscheidenden Unterschied machen! Helfen Sie mit?

Fordern Sie die brasilianischen Politiker*innen auf, den Gesetzesentwurf 490/2007 abzulehnen!

Die brasilianische Verfassung hat die indigenen Gebiete vor knapp 35 Jahren unter Schutz gestellt -- doch jetzt will Bolsonaro diesen Schutz aushebeln.

Mit dem neuen Gesetz müssten indigene Bewohner beweisen, dass sie zum Zeitpunkt der Einführung des Grundgesetzes die Rechte über ihr Land besaßen, -- doch dies ist gar nicht möglich, denn die Verfassung ist das erste juristische Dokument, dass das Eigentum der indigenen Gemeinschaften überhaupt schriftlich festhält.

Indigene Aktivist*innen kämpfen für ihre Rechte, für den Erhalt ihres Lebensraums und den Schutz des Regenwalds. Unterstützen wir sie in ihrem Kampf gegen Bolsonaros teuflisches Gesetzesvorhaben.

Foto: Corina Rainer