EU im Irrflug

Zwei Quadratmeter – so viel Arktis-Eis schmilzt bei jedem Flug nach Mallorca. Fliegen schadet dem Klima, keine Frage. Umso schlimmer, wenn die Maschinen fast leer unterwegs sind. Doch genau das passiert gerade. Mehr als 20.000 Leerflüge wollen Fluglinien wie die Lufthansa in diesem Winter starten.

Der Grund ist eine Regel der EU: Unternehmen verlieren ihre Zeitslots für Starts und Landungen, wenn sie diese nicht nutzen. Deshalb lassen Lufthansa und Co. ihre Maschinen auch mit leeren Sitzplätzen starten.

Die EU-Kommission könnte diese Klima-Sauerei stoppen. So wie im letzten Corona-Winter: Damals hat sie die Slot-Regel gelockert, damit nicht so viele Flieger sinnlos abheben. Jetzt gelten wieder strengere Vorgaben. Doch die EU weist jede Verantwortung von sich – sie sei nicht Schuld an den aktuellen Geisterflügen.

Nun hat sich Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) eingeschaltet. In den nächsten Tagen will er mit EU-Verkehrskommissarin Adina Vălean über das Problem sprechen. Bevor sich der Minister auf den Weg nach Brüssel macht, möchten wir ihm etwas mitgeben: den Protest Tausender Menschen, die einen Stopp der klimaschädlichen Flüge fordern.

Jetzt Appell unterzeichnen und Sinnlos-Flüge stoppen!