Wer mit vollkommen veralteten Werkzeugen versucht, neue Probleme zu lösen, wird zwangsläufig scheitern. Dies zeigt der irrsinnige Tankrabatt, der wie von Expert*innen vorhergesagt nur die Gewinne der Mineralölkonzerne steigert.
Aber auch beim Tempolimit und dem Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor gibt sich Verkehrsminister Wissing uneinsichtig. Unterzeichen Sie deshalb jetzt den Eil-Appell an den Minister, um Druck für eine klimafreundliche Verkehrswende zu machen:
Seit Jahren verfehlt der Verkehrssektor in Deutschland seine Klimaziele. Einfache Schritte wie Tempolimit, Kfz-Steuerreform und strengere CO₂-Vorgaben für Autos würden schnell Emissionen senken. Aber statt konsequent gegenzusteuern, sind die Pläne von Minister Wissing laut eines Gutachtens des Wirtschafts- und Klimaschutzministeriums vor allem eines: teuer und wenig klimawirksam.
Bislang will Wissing auch keinen Neubaustopp für Autobahnen verhängen. Aktuell sind fast 900 km neue Autobahnen geplant – mitten in der Klimakrise! Auch dieser Wahnsinn muss aufhören. Stattdessen müssen die Gelder den Ausbau der Bahn- und Radinfrastruktur fördern.
Noch können wir den Minister dazu bewegen, seine Pläne zu überarbeiten. Nutzen Sie die Chance und unterschreiben Sie den Appell für eine echte Verkehrswende!