Leverkusener Siebenschläfer-TV wieder online

Düsseldorf/Leverkusen – Endlich ist es wieder so weit: Die Leverkusener Siebenschläfer sind aus sieben Monaten Winterschlaf erwacht und das bundesweit einzigartige Siebenschläfer-TV des Leverkusener Naturschutzbundes (NABU) ist wieder online.

Seit Anfang Juni kann weltweit wieder jeder per Internet das muntere Treiben der wildlebenden Bilche in ihren Nisthilfen unter https://nabu-leverkusen.de/siebenschlaefer/ verfolgen.

„Im vergangenen Jahr gab es leider - das erste Mal in sieben Jahren – keinen Nachwuchs bei den Siebenschläfern der Projektregion. Vermutlich reagierten die erwachsenen Tiere damit auf den Mangel an Bucheckern und Eicheln in dem Jahr, denn ohne ihre Hauptnahrung hätten die Siebenschläferjungen kaum eine Überlebenschance gehabt“, erklärt Regine Kossler, Projektkoordinatorin beim NABU Leverkusen das erstaunliche Verhalten. Aber das habe das weltweite Interesse am Siebenschläfer-TV kaum geschmälert. Über 73.000 Besucher schauten immer mal wieder, ob sich nicht vielleicht doch noch Nachwuchs einstellen wollte. Mittlerweile gebe es einen regelrechten Fanclub für die kleinen Nager.

„Die Webcam zählt damit zu einer der meist genutzten Tier-Live-Webcams in Deutschland. Und die Zuschauer kommen dabei nicht nur aus dem deutschsprachigen Raum, sondern aus vielen Ländern der Erde“, ergänzt Erich Schulz, Vorsitzender des NABU Leverkusen. Damit werde eines der Ziele des Projektes erreicht – über das geheime Leben dieser nachtaktiven Säugetiere aufzuklären. „Viele Menschen lernen dieses wichtige Rädchen im Uhrwerk der Natur auf diese Weise zum ersten Mal kennen“, so Schulz weiter.

Ende Mai erwacht haben die nachtaktiven Nager mit dem buschigen Schwanz jetzt ein straffes Zeitprogramm vor sich. Zunächst heißt es möglichst viel fressen, denn der lange Winterschlaf hat alle Fettreserven schrumpfen lassen. Dann muss ein Revier abgesteckt und ein Platz zur Gründung einer Familie gefunden werden. Kossler: “Siebenschläfer sind Höhlenbewohner und nutzen zum Beispiel Spechthöhlen als Unterschlupf und für die sichere Aufzucht der Jungen. Da in unseren Wäldern alte, dicke Bäume mit Höhlen jedoch selten geworden sind, verwenden die Kobolde der Nacht auch gerne Nistkästen.“ In mehrere dieser Nistkästen habe das Siebenschläfer-Team jetzt wieder Kameras eingebaut.

2015 begann das Siebenschläfer-Projekt des NABU Leverkusen. Seitdem gibt es jedes Jahr wunderbare Einblicke in ihre Wohnstube. „Sie präsentieren Putzaktionen, gemütliches Chillen oder die Balz. Dieses Jahr ist hoffentlich auch wieder die Geburt der nackten rosa Jungen und deren Heranwachsen zu sehen“, sagt die NABU-Siebenschläferexpertin. Zunächst entwickelt sich dann das graue Fell, und mit 21 Tagen öffnen die jungen Siebenschläfer bereits ihre Augen. Bald darauf trainieren die Jungen als Vorbereitung auf die Zeit außerhalb des Nistkastens schon ihre Muskeln beim Balgen und Klettern. Je nach Witterung ziehen sich die Bilche ab Mitte Oktober bereits wieder in ihre Winterquartiere zurück. „Bis dahin werden sie per Kamera wieder zu beobachten sein“, versichert Kossler.

Ermöglicht wird das Siebenschläfer-TV dankenswerterweise durch eine Förderung der Deutschen Postcode Lotterie und durch Spenden von begeisterten Internet-Zuschauern, die auch 2022 nicht auf die Beobachtung der nächtlichen Kobolde verzichten wollen. Nur dank dieser Förderung kann das Projekt überhaupt durchgeführt werden.

Beobachtet werden können die Siebenschläfer über die Webcam des NABU Leverkusen über die Projektseite https://nabu-leverkusen.de/siebenschlaefer/. Hier sind auch viele Highlights der vergangenen Jahre zu finden.

Foto: Heinz Strunk