Kein Kahlschlag für Kraftwerke!

eFuels im Verbrenner-Auto, Wasserstoff in der Gasheizung – Politik und Unternehmen wollen uns immer unsinnigere Scheinlösungen beim Klimaschutz verkaufen. Auch bei Kohlekraftwerken wird geschummelt: Statt sie vom Netz zu nehmen, sollen gleich drei Kraftwerke im Norden Deutschlands bald Pellets aus Waldholz verbrennen.

Dies wäre desaströs für Natur und Klima. Unterschreibst du unseren Appell an Kanzler Scholz und die Regierungschefs von Hamburg, Bremen und Niedersachsen?

Jetzt Nachricht schicken!

Pellets statt echte Erneuerbare sind eine Mogelpackung, denn sie sind nicht klimaneutral. Abholzung, Verarbeitung und Transport verursachen enorme Emissionen. Und beim Verbrennen wird schlagartig der teils über Jahrhunderte gespeicherte Kohlenstoff freigesetzt.

Alleine eines der Kraftwerke würde soviele Pellets verfeuern wie Deutschland in einem Jahr produziert. Nicht ohne Grund sollen Kohlemeiler in Hafenstädten umgerüstet werden: Für den Betrieb müsste tonnenweise Holz per Schiff aus Ländern wie den USA importiert werden. Dort zerstören Pelletkonzerne ganze Wälder per Kahlschlag.

Diesen Wahnsinn müssen wir stoppen. Wir brauchen unsere Wälder im Kampf gegen Natur- und Klimakrise!