Herber Rückschlag für die Artenvielfalt in der Landwirtschaft

Von den Bauernprotesten wegen der Dieselverteuerung für die Landwirtschaft zur Abschaffung von Brachen – man muss sich schon die Augen reiben angesichts dieser Entwicklung.

 

Am Ende ist die Bundesregierung vor den bedrohlichen, hupenden Schlepperkolonnen eingeknickt und hat die für Insekten, Vögel und Kleinsäuger überlebenswichtigen Brachen geopfert.

 

Es hat sich einmal mehr gezeigt: Naturschutz ist zu oft Verhandlungsmasse. Dabei ist allen Beteiligten klar, dass die Abschaffung der Brachenregelung keines der strukturellen Probleme in der Landwirtschaft lösen wird. Ebenso klar ist, dass die Natur- und Klimakrise sich nicht in Luft aufgelöst haben. Agrarpolitisch bleibt es spannend, aber es wird um so wichtiger, nun endlich sinnvolle Lösungen zu finden.

 

Mehr erfahren!