· 

Molche, Moor und Gummistiefel

Der Arbeitskreis Amphibien und Reptilien (AKAR) hatte geladen und rund 40 interessierte Kinder und Erwachsene waren am Samstagmorgen zur Exkursion ins Naturschutzgebiet im Gerkerather Wald gekommen.

 

Bei schönstem Frühlingswetter ging es in die kleine Moorfläche, die – anders als in den vergangenen Dürrejahren – reichlich Wasser zu bieten hatte. Der AKAR hatte am Vortag einige Eimerreusen ausgelegt, die nun eingeholt wurden. Michael Haberl übernahm die Führung für die Kinder und ihre Begleitpersonen, Michael Thissen stand den Erwachsenen Rede und Antwort.

 

Es konnten zahlreiche Teichmolche, ein Bergmolch, ein kapitaler Blutegel und verschiedene Wasserinsekten bestaunt werden.

 

Ein plötzlich einsetzender Hagelschauer komplettierte zum Abschluss den gelungenen Ausflug in die Natur.