Kahlschlag im Geropark stoppen!

Nach den massiven Baumfällungen an der Landwehr und im Hans-Jonas-Park sollen nun auch im Geropark ca. 20 gesunde Bäume „entnommen“ werden – so die euphemistische Formulierung der Stadt Mönchengladbach für Baum-Fällungen.

Thomas Hoffmann, Altstadtbewohner und Parknutzer, wollte wissen, warum die Bäume weichen müssen. Bei seiner Recherche stellte er fest, dass aussagekräftige Informationen zum Projekt Geropark weder über die Stadtverwaltung noch über das Quartiersmanagement oder die Bezirksvertretung Nord zu erhalten waren. Transparenz und Bürgerbeteiligung sehen anders aus, fand Hoffmann. Mithilfe professioneller Planer:innen rekonstruierte er aus den vorliegenden Projekt-Bildchen einen Fällungsplan und war schockiert über die Leichtfertigkeit, mit der wertvoller Baumbestand sinnlos geopfert werden soll.

Um die Quartiersbewohner auf diese rücksichtslose Planung aufmerksam zu machen, markierten er und 4 Mitstreiter:innen die betroffenen Bäume mit roten Schärpen und weißen Kreuzen. Ein Infoblatt erklärte die Aktion.

In den Folgetagen brach, völlig unerwartet für die Aktion Geropark, ein Sturm der Entrüstung los. OB Heinrichs wurde mit Protestmails von Bürgern geradezu bombardiert. Die Hilfs- und Unterstützungsangebote an die Aktion waren zahlreich und wertvoll. Die Presse, bis hin zum WDR Fernsehen, zeigte reges Interesse für das Thema und die Youtuberin CallmeArmstrong postete ein Unterstützer-Video auf ihrem Kanal.

„Die Menschen hier wollen ihren Geropark nicht gegen eine Plastik-Kulisse eintauschen,“ so Thomas Hoffmann. Denn in der Zwischenzeit ist klargeworden, dass auch für Wasservögel, Kleintiere und Fledermäuse in dem neuen Konstrukt kein Platz mehr sein wird. Schlimmer noch: Laut Baumexperten der Grünen wird eine große Anzahl von Bäumen die umfangreichen Baumaßnahmen nicht überleben und in den Folgejahren absterben. Als Krönung dieser bürgerfeindlichen Planung soll dann auch noch der Kinderspielplatz verkleinert werden.

Die Frage muss gestellt werden:
Für wen, Herr Bonin, „gestalten“ Sie denn diesen Park eigentlich? Für die Bewohner des Quartiers, für die Natur und für die Kinder ganz sicher nicht!

Wenn Sie die Aktion Geropark unterstützen und das Baumsterben in MG verhindern wollen, dann schreiben Sie OB Felix Heinrichs und der Fraktions-Doppelspitze der Grünen MG Ihre Meinung und/oder unterzeichnen Sie die Petition „Stoppen Sie den Kahlschlag im Geropark“!

Kontakt Aktion Geropark:
Thomas Hoffmann thomas@der-hoffmann.de