Jäger in der Nacht

Meist sieht man nur eine schnelle Bewegung in der abendlichen Luft. Manch einer denkt es ist ein Vogel, der da noch fliegt, aber meist ist es bereits eine Fledermaus auf ihrem nächtlichen Jagdflug. Für uns still und heimlich, gar unheimlich für den einen oder anderen.

Dabei handelt es sich um eine der erfolgreichsten Säugetierfamilien auf unserem Planeten.

Weltweit sind bis jetzt über 1.400 Fledermausarten beschrieben. Bei uns in Deutschland gibt es rund 25 Arten. Alle ernähren sich von Insekten und anderen Gliederfüßern und sie haben dabei einen großen Appetit. Eine Fledermaus kann in einer Nacht 1.000 - 2.000 Mücken fressen! Uns sollte das freuen!

Hierzu zählt zum Beispiel unsere recht häufige Zwergfledermaus, die sogar mitten in der Stadt fliegt. Mit einer Flügelspannweite von 18 - 20 cm ist sie eine unserer kleinsten Arten.

Mit zu den größten heimischen Fledermausarten zählt der Große Abendsegler, der eine Spannweite von 40 cm erreichen kann. Er liebt eher den Waldbereich und fliegt im freien Luftraum, teils oberhalb der Baumwipfel.

Andere Arten, wie die Wasserfledermaus, liegen größenmäßig zwischen den beiden erstgenannten Arten. Diese Fledermaus jagt mit Vorliebe dicht über der Wasseroberfläche größerer Gewässer.

Um eine aktuelle Erfassung aller in Mönchengladbach vorkommenden Fledermausarten zu erlangen, bitten wir um Ihre Mithilfe. Wenn Sie Tiere sehen, Quartiere kennen oder auch tote Tiere gefunden haben, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme an Michael Haberl oder Michael Thissen unter folgenden Emailadressen: michael.haberl1@gmx.de und/oder m.thissen@ranidae.de

Das Foto von Michael Haberl zeigt ein Braunes Langohr.