Verklagt auf 7 Milliarden

Europäer*innen zahlen hohe Geldstrafen an Unternehmen, die fossile Brennstoffe herstellen und könnten am Ende für das Ergreifen von Klimaschutzmaßnahmen über 7 Milliarden Euro an Öl-, Gas- und Kohleunternehmen zahlen. Wir unterstützen diese Petition von WeMove Europe.

• Das Öl- und Gasunternehmen Rockhopper fordert von den Italiener*innen 260 Millionen Euro für das verhindern neuer Ölfelder an der italienischen Küste.
  • Ascent verlangt 120 Millionen Euro von den slowenischen Steuerzahler*innen, weil sie Umweltschutz dem Gas-Fracking priorisieren.
  • Vattenfall verklagt die deutsche Bevölkerung auf 4,3 Milliarden Euro, da das Unternehmen den Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen hat.
  • Niederländer*innen sollen 2,4 Milliarden Euro an RWE und Uniper für den Ausstieg aus der Kohle zahlen!

Die Zeit, um eine Klimakatastrophe zu vermeiden, läuft bald ab. Fossile Unternehmen halten unsere Regierungen in Geiselhaft, indem sie ihnen drohen, sie auf hohe Geldstrafen zu verklagen. Dadurch hindern sie Regierungen daran, dringend notwendige Entscheidungen zu treffen, um unser Klima zu retten. Ein toxischer Vertrag aus der Vergangenheit über fossile Brennstoffe hat uns in diese absurde Situation gebracht.

Nächste Woche kommen unsere EU Energieminister und Energieministerinnen zusammen. Dabei könnten sie ein entscheidendes Signal zum Ausstieg aus diesem unfassbaren Vertrag möglich machen. Deutschland und Polen erwägen einen Ausstieg, während andere Länder wie Belgien, die Niederlande, Spanien und Frankreich noch unentschlossen sind.

Lassen Sie uns die Minister*innen feiern, die den Vertrag beenden wollen - und Druck auf die Energieminister und Energieministerinnen ausüben, die noch unentschlossen sind. Wenn wir alle, eine persönliche Nachricht an unsere Energieminister und Energieministerinnen schicken, können wir sie bestimmt überzeugen.

Schreiben Sie Ihren Minister*innen jetzt eine E-Mail!

Dieser toxische Vertrag über fossile Brennstoffe - offiziell Energiecharta-Vertrag genannt - ist ein Relikt aus der Vergangenheit, aus einer Zeit als die Regierungen den menschengemachten Klimawandel leugneten. Doch klammern sich die Unternehmen fossiler Brennstoffe mit aller Kraft an den Vertrag, weil er ihre Gewinne schützt.

Aber wir gewinnen gegenüber den großen Umweltverschmutzern an Einfluss. Italien hat seine Mitgliedschaft in diesem toxischen Vertrag bereits beendet, die europäischen Abgeordneten unterstützen unsere Forderung. Nun liegt es an den Mitgliedsländern, sich für eine Seite zu entscheiden. Damit dies geschieht, müssen unsere Energieminister*innen hören, warum es wichtig ist.

Zusammen mit über eine Million Europäer*innen haben Sie bereits eine deutliche Botschaft geschickt. In dieser forderten Sie die großen Umweltsünder auf, unsere Regierungen nicht zu verklagen. Nun brauchen wir Ihre Unterstützung - kontaktieren Sie Ihre Energieminister mit Ihrer persönlichen Botschaft. Stehen Sie mit uns und sagen Sie Nein zu diesem toxischen Vertrag, der der fossilen Brennstoffindustrie zu viel Macht verleiht!

Sagen Sie Steffi Lemke, Robert Habeck und/oder Leonore Gewessler,

sie sollen sich für uns Menschen & unseren Planeten entscheiden!

Vor ein paar Jahren haben wir es mit dem größten Investitions- und Handelsabkommen zwischen den USA und Europa aufgenommen - dem berühmten TTIP - und wir haben es besiegt! Das haben wir nicht allein getan, sondern gemeinsam mit Hunderten von Partnerorganisationen in ganz Europa. Nun sind wir wieder Teil einer großen und europaweit-aktiven Bewegung, welche sich gegen die Macht der Großkonzerne stellt. Schließen Sie sich uns an?

WeMove Europe ist eine unabhängige und wertebasierte Organisation, die Macht von unten aufbauen will, um Europa zu verändern, für uns alle, für künftige Generationen und für den Planeten.