· 

Für neue Grundrechte in Europa

Er ist einer der bekanntesten deutschen Schriftsteller. Seine Bestseller und Theaterstücke haben gesellschaftliche Debatten angestoßen. Nun fordert der Schriftsteller und Jurist Ferdinand von Schirach eine Erweiterung unserer Europäischen Grundrechte. Wir unterstützen diese Petition von WeMove Europe.

 

Neue Grundrechte für Europa! Jetzt unterschreiben!

 

Die Probleme bereiten vielen von uns Sorgen. Die Politik scheint mit sechs der größten Herausforderungen unserer Zeit nicht mehr zurecht zu kommen: Umweltzerstörung, Digitalisierung, Macht der Algorithmen, systematische Lügen in der Politik, ungehemmte Globalisierung und Bedrohungen für den Rechtsstaat. Es ist an der Zeit unsere Grundrechte in Europa anzupassen.

 

Wir alle wollen in einer gesunden und geschützten Umwelt leben. Wir wollen selbstbestimmt das Internet nutzen, ohne ausgeforscht und manipuliert zu werden, wir wollen intelligenten Maschinen vertrauen können und nicht durch sie bedroht werden. Wir haben gesehen, dass die Wahrheit und nicht die Lüge die Voraussetzung unserer Demokratie ist, und wir wollen die Ausbeutung von Menschen in einer globalen Welt beenden. Die alten Verfassungen Europas kennen auf die enormen Umwälzungen der letzten Jahre keine klaren Antworten.

 

Es ist nicht einfach die Grundrechte zu ändern. Aber das Thema nimmt Fahrt auf. Ferdinand von Schirach trägt die Idee bereits in die größten deutschen Talkshows und Zeitungen. Wenn wir viele sind können wir mit unserem starken Partner Stiftung Jeder Mensch e.V. ein wichtiges Signal an EU-Politiker*innen senden.

 

Gemeinsam haben wir jetzt die Chance unsere Grundrechte zu stärken. Die Petition ist bereits jetzt die am schnellsten wachsende Initiative aus Deutschland auf der YouMove Europe-Plattform - eine Plattform, auf der Einzelpersonen und Organisationen ihre eigenen Petitionen für Veränderungen einreichen können.

 

Neue Grundrechte für Europa! Jetzt unterschreiben!

 

WeMove Europe ist eine unabhängige und wertebasierte Organisation, die Macht von unten aufbauen will, um Europa zu verändern, für uns alle, für künftige Generationen und für den Planeten.