Erster schmetterlingsfreundlicher Friedhof in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet

Bereits jetzt sind zahlreiche Friedhöfe wertvolle Rückzugsorte für wildlebende Tiere und Pflanzen. „Darüber hinaus besitzen diese Flächen aber noch ein weitaus größeres Potential“, sagt Christian Chwallek, stellvertretender NABU-Landesvorsitzender.

„Selbst kleine Maßnahmen können sich positiv auf unsere Schmetterlinge auswirken. Und gerade auf Friedhöfen kann so ein wichtiger Beitrag zum Erhalt unserer Artenvielfalt geleistet werden“. Erstmals hat der NABU NRW im Rahmen des vom nordrhein-westfälischen Umweltministerium geförderten Projekts „Mehr Platz für Falter – Jetzt wird´s bunt!“ in diesem Jahr landesweit zum Wettbewerb um den „Schmetterlingsfreundlichen Friedhof“ aufgerufen. Nun erhält der Ostfriedhof in Bottrop als erster Friedhof landesweit diese Auszeichnung!

In Bottrop wurde gleich eine ganze Reihe von Maßnahmen umgesetzt, die Lebensräume für Tag- und Nachtfalter aufwerten oder ganz neu schaffen. „Es ist schon sehr erfreulich, was hier geleistet wurde“, so Chwallek weiter. „Nicht nur blütenreiche Säume oder naturnah gestaltete Gräber sind hier zu finden. Auch eine Streuobstwiese wurde angelegt“. Auch die Schirmherrin des Projektes, die Autorin Johanna Romberg zeigt sich beeindruckt. „Eine so große Vielfalt an Pflanzen und Mikrolebensräumen hilft unseren Schmetterlingen enorm. Dadurch ist mitten in Bottrop eine wahre Insektenoase entstanden.“

In den nächsten Wochen wird der NABU NRW weitere Einrichtungen auszeichnen. Friedhofsverwaltungen, aber auch Gemeinden, Schulen und Kitas, Vereine oder andere Bildungseinrichtungen können aber auch weiterhin am Wettbewerb teilnehmen. Auch Privatpersonen sind eingeladen, sich zu bewerben. Tipps dazu, wie man einen schmetterlingsfreundlichen Garten anlegt, finden sich zahlreich in den Infomaterialien und unter www.platzfuerfalter.de. Ein kostenloses Informationspaket kann unter Falter@NABU-NRW.de angefordert werden. Bewerbungen können per Mail an die oben genannte Adresse oder aber per Post an den NABU NRW, „Mehr Platz für Falter – Jetzt wird´s bunt!“, Völklinger Str. 7-9, 40219 Düsseldorf gesendet werden.