Hitzewarnung – Alarmstufe Rot in Europa!

Wir unterstützen diese Petition von Greenpeace. Damit Sie morgen nicht verbrennen oder verdursten.

Waldbrände und Höchsttemperaturen in ganz Europa. Fast 40 Grad in Köln - das ist nicht normal. Wie können wir die schlimmsten Folgen der Klimakrise aufhalten?

Die Bilder von riesigen Feuerwänden in ganz Europa machen Angst und man fragt sich, wie das wohl in den nächsten Jahren weitergehen soll. Die Klimakrise wütet in ganz Europa und trifft auch Deutschland erneut. Am vergangenen Wochenende jährte sich die Flutkatastrophe im Ahrtal. Gleichzeitig leidet ganz Europa unter ungewöhnlichen Höchsttemperaturen, verheerenden Waldbränden und Wasserknappheit. Wissenschaftler:innen vermuten, dass es eine Dürre, wie sie Portugal und Spanien derzeit erleben, in den letzten 1.200 Jahren nicht gab. Erstmals in ihrer Geschichte warnt die britische Wetterbehörde wegen der Hitze vor Risiken für Leib und Leben.

Schreiben Sie an die Bundesregierung!

In manchen Regionen Deutschlands werden Temperaturen um die 40-Grad-Marke gemessen. In vielen deutschen Bundesländern herrscht aufgrund der anhaltenden Trockenheit akute Waldbrandgefahr und auch in den Städten wird das Wasser knapp. So untersagt die Stadt Köln derzeit die Wasserentnahme aus Bächen und anderen Oberflächengewässern.

Wir können nicht auf einem sich immer weiter erhitzenden Planeten leben - die Ausbeutung endlicher Ressourcen und der ungebremste Ausstoß von Treibhausgasen zerstören die Lebensgrundlagen unseres einzigen Zuhauses. Die Klimakrise sorgt für immer mehr Hunger und Armut in ärmeren Ländern. Zusätzlich beschleunigt sie das Artensterben und bedroht den Frieden, weil Konflikte um knapper werdende natürliche Ressourcen, wie Wasser und Nahrung, zunehmen. Auch wenn sich jede:r einzelne bemüht: Die großen Entscheidungen muss die Politik treffen. Wenden Sie sich mit uns an die Bundesregierung. Sie muss sofort handeln, damit sich die schlimmsten Auswirkungen der Klimakrise noch verhindern lassen.

Machen Sie der Regierung Druck!

Extreme Hitzewellen wie diese treten durch die menschengemachte Klimakrise immer häufiger auf. In nur wenigen Jahrzehnten haben wir riesige Mengen Treibhausgase in die Atmosphäre geblasen, die zu einer rasanten Erderhitzung geführt haben. Überschreitet die durchschnittliche globale Erwärmung die Grenze von 1,5 Grad Celsius im Vergleich zum vorindustriellen Niveau, drohen schwerwiegende irreversible Klimaveränderungen. Die Folgen sind schmelzende Polkappen, Überflutungen, schwere Stürme und Dürren; Inseln, die im steigenden Meeresspiegel versinken und ganze Landesteile, die aufgrund von Hitze und Trockenheit unbewohnbar werden. Wir sehen diese Auswirkungen bereits heute.

Wir befinden uns mitten in der Klimakrise. Nun kommt es auf jede Tonne CO2 an, die wir einsparen können. Wenden Sie sich mit uns an die Bundesregierung: Sie muss eine konsequente Klimaschutzpolitik betreiben, die mit dem Pariser 1,5-Grad-Limit im Einklang steht! Sie muss den Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas jetzt starten und dafür sorgen, dass wir uns in Zukunft klimaneutral von A nach B bewegen. Damit das Morgen lebenswert bleibt, müssen wir heute handeln.