Gemeinsam aktiv für die Natur

Mehr Sport, gesunde Ernährung, Zeit für Freunde und Familie, weniger Arbeit – die Liste der Neujahrsvorsätze ist lang und vielseitig. Haben auch Sie sich etwas vorgenommen? Sich für den Schutz unserer Natur und Umwelt einsetzen und für das Klima stark machen steht für uns Jahr für Jahr ganz oben.

Täglich gehen wertvolle Lebensräume verloren, unzählige Arten sterben aus – und die Klimakrise mit ihren drama­tischen Folgen für Natur und Umwelt schreitet voran. Diese Entwicklung wollen wir stoppen. Doch das gelingt uns nur mit der Unterstützung engagierter Menschen wie Ihnen.

Damit wir auch in Zukunft Moore, Wälder, Flüsse und Wiesen als wichtige Lebensräume pflegen und bedrohte Arten schützen können, brauchen wir Ihre Hilfe. Als Mitglied unterstützen Sie langfristig unsere Projekte zum Erhalt der Vielfalt und Schönheit unserer Natur.

Jetzt mehr erfahren!

Ihr Mitgliedsbeitrag wirkt – in regionalen und überregionalen Projekten. Darüber hinaus können Sie sich ehrenamtlich in Ihrer NABU-Gruppe engagieren.

Denn der NABU ist ganz in Ihrer Nähe: Deutschlandweit engagieren sich unsere Mitglieder in über 2.000 Gruppen für den Naturschutz.

Ob Nistkastenbau, Pflanzaktion, Umweltbildung oder auch organisatorische Aufgaben – helfende Hände und Köpfe werden vielerorts dringend gebraucht. Dabei hilft der Gruppe vor Ort jede kleine und natürlich auch große Unterstützung. Packen wir es gemeinsam an! Damit wir auch in Zukunft die Schönheit unserer Natur genießen und vielen Arten ein Zuhause vor unserer Haustür geben können.

Naturerlebnisse hautnah – von Wattwanderung über Kräuterseminar bis zur Vogelführung – gibt es auch in den über 80 NABU-Zentren, in denen für unsere Mitglieder der Eintritt als Dankeschön frei ist.

Helfen Sie uns als NABU-Mitglied, zukünftigen Generationen eine lebenswerte Erde zu hinterlassen und geben Sie als Teil einer starken Gemeinschaft der Natur eine Stimme.

Jetzt Mitglied werden!