Der Wald hat Zukunft

Naturnahe Waldbewirtschaftung, vorgestellt von Dr. Lutz Fähser

Wegberg/Mönchengladbach – Dies war der Titel der Informationsveranstaltung im Wegberger Forum am Abend des 20. Oktober 2023. Wie diese Zukunft aussehen und gestaltet werden kann, präsentierte Dr. Lutz Fähser, seines Zeichens Forstdirektor i. R. und Erfinder des sogenannten "Lübecker Modells" für Naturnahe Waldwirtschaft, im Rahmen eines sehr anschaulichen und äußerst informativen Vortrages.

300 Zuhörer lauschten im Forum den Worten des seit 2010 pensionierten promovierten Forstwirtes, der außer in seiner nordischen Heimat in über 30 Ländern der Welt als Waldentwicklungsexperte tätig war. Organisiert wurde das Event durch das Stadtmarketing Wegberg, den NABU-Ortsverbänden Wegberg und Mönchengladbach, dem Verein "Klimatisch Wegberg e.V." und der Wegberger Initiative "Do it for Nature".

Anhand des Lübecker Modells wurde veranschaulicht, wie ökologische Forstwirtschaft zu mehr Naturnähe und somit auch zu mehr Ertrag führen kann. Diese bisher beispiellose Sichtweise revolutioniert seit den 1990er Jahren die Sichtweise der Forstwirtschaft. Die Effektivität des Fähser-Modells wurde seitdem durch Zahlen und Studien wissenschaftlich mehrfach eindeutig belegt. Viele Kommunen im gesamten Bundesgebiet folgen seitdem der Vorgehensweise des in Schleswig-Holstein erprobten Modells.

Im Rahmen der nach dem Vortrag abgehaltenen Diskussionsrunde, in welcher Dr. Fähser die zahlreichen Fragen des Publikums kompetent und ausführlich beantwortete, wurde mehrfach der Wunsch geäußert, dass auch die Stadt Wegberg diesem Beispiel folgen solle.

Die Waldbegehungen in Wildenrath sowie im Beecker und Buchholzer Wald, die zum einen im Vorfeld der Veranstaltung und zum anderen am darauffolgenden Samstag stattfanden, weckten zudem starkes Interesse bei Förstern und Bürgermeistern im Mönchengladbacher Raum.