Save the Date: NABU lädt zum 6. NRW-Naturschutztag am 24. Februar 2024 nach Düsseldorf

Unter dem Motto „Grün vor der Tür“ dreht sich alles um die Förderung der biologischen Vielfalt im Wohn- und Arbeitsumfeld.

Düsseldorf – Der Naturschutzbund (NABU) NRW lädt zum nächsten NRW-Naturschutztag 2024 und zur Auseinandersetzung mit den vielfältigen Formen von „Grün vor der Tür!“ ein. Unter diesem Motto wird es darum gehen, wie die biologische Vielfalt im Wohn- und Arbeitsumfeld als ein wesentlicher Baustein zur Bewältigung der Naturkrise gefördert werden kann. Nicht nur die kleine grüne Idylle im Garten oder auf dem Balkon, sondern auch Grünflächen im öffentlichen Raum und als weiterer Aspekt das oft wenig naturnahe Umfeld von Unternehmen stehen dabei im Fokus.

Wie kann jeder Einzelne Tieren und Pflanzen im Garten oder auf dem Balkon helfen? Wie können öffentliche Grünflächen dazu beitragen, die biologische Vielfalt in unseren Städten und Gemeinden zu fördern? Was ist zu beachten, um Parks, Straßenbegleitgrün und Brachflächen entsprechend zu gestalten und zu nutzen?

Wie das naturnah und klimaresilient gelingen kann, möchten wir mit Interessierten, Engagierten und Expert*innen aus Wissenschaft, Politik und Verbandslandschaft diskutieren am:

24. Februar 2024 ab 10 Uhr

Wo: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Universitätsstraße 1

Hörsaal 3D

Weitere Informationen zur diesjährigen Tagung, zum Programm, Teilnahmemöglichkeiten und Anmeldung unter https://nrw.nabu.de/NRW-Naturschutztag/index.html.

Der NRW-Naturschutztag ist Teil der bundesweiten NABU-Biodiversitätskampagne, deren Ziel es ist, öffentliches Bewusstsein für die aktuelle Naturkrise zu schaffen. Um den Schutz der biologischen Vielfalt weltweit voranzubringen, bedarf es globaler Lösungen. Aber gelingen wird dies nur, wenn auch lokal und regional viele Menschen in ihrem Lebensumfeld entsprechend verantwortungsvoll handeln. Auch hierfür will der NRW-Naturschutztag Anreize schaffen und zum Mitmachen und Aktivwerden anregen.

Der NABU Nordrhein-Westfalen startete den NRW-Naturschutztag erstmals in 2018. Seitdem bringt das jährliche Veranstaltungsformat zu wechselnden Schwerpunktthemen und in wechselnden Regionen Nordrhein-Westfalens mit der Thematik beschäftigte Menschen zu Diskussion und Austausch zusammen.

Für Rückfragen:

Belén Alvarez Garcia, Veranstaltungsmanagement, Tel.: 0211 15 92 51-24, belen.alvarez-garcia@NABU-NRW.de