NABU lädt zum 6. NRW-Naturschutztag am 24. Februar nach Düsseldorf

Unter dem Motto „Grün vor der Tür!“ dreht sich alles um die Förderung der biologischen Vielfalt im Siedlungsraum | NRW-Umweltminister Krischer hat Teilnahme zugesagt

Düsseldorf – Im Februar ist es so weit - der Naturschutzbund (NABU) NRW lädt nun bereits zum sechsten Mal zum NRW-Naturschutztag ein. Unter dem Motto „Grün vor der Tür!“ wird es um deren vielfältige Formen und die Auseinandersetzung damit gehen, wie die biologische Vielfalt im Wohn- und Arbeitsumfeld als ein wesentlicher Baustein zur Bewältigung der Naturkrise gefördert werden kann. Nicht nur die kleine grüne Idylle im Garten oder auf dem Balkon, sondern auch Grünflächen im öffentlichen Raum und das bisher wenig naturnahe Umfeld von Unternehmen stehen dabei im Fokus.

Wann: 24. Februar 2024 ab 10 Uhr

Wo: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsstraße 1, 40225 Düsseldorf, Hörsaal 3D

In drei Themenblöcken widmen sich dabei Expert*innen aus Naturschutz, Politik, Planung und Verwaltung zahlreichen Fragen: Wie kann jede*r Einzelne Tieren und Pflanzen im Garten oder auf dem Balkon helfen? Wie können öffentliche Grünflächen dazu beitragen, die biologische Vielfalt in unseren Städten und Gemeinden zu fördern? Was ist zu beachten, um Parks, Straßenbegleitgrün und Brachflächen entsprechend zu gestalten und zu nutzen?

Der erste Block „Garten und Balkon“, zeigt für jede*n Einzelne*n in seinem Wohnumfeld Lösungsvorschläge auf, stellt gelungene Beispiele vor und hat praktische Tipps parat. Block zwei beschäftigt sich mit dem Grün in Gewerbegebieten. Der Vortrag von Dr. Reinhard Witt zeigt aus Planersicht was dazu möglich und nötig ist. Die NABU-Landesvorsitzende Dr. Heide Naderer stellt im Folgenden die NABU-Umfeldberatung vor, die die Beratung von Unternehmen zur nachhaltigen Gestaltung von Firmengeländen bereits erfolgreich umsetzt. Block drei widmet sich schließlich dem öffentlichen Grün in Städten und Gemeinden. Neben dem Vortrag über die biologische Vielfalt im Siedlungsbereich, am Beispiel der Stadt Düsseldorf, ist die gemeinsame Gesprächsrunde mit Umweltminister Oliver Krischer und Dr. Ralf Nolten (MdL), Sprecher für Umwelt und Naturschutz der CDU-Landtagsfraktion, zum Thema „Grün entlang der Straße“ am Nachmittag von besonderem Interesse.

Der NRW-Naturschutztag ist Teil der bundesweiten NABU-Biodiversitätskampagne, deren Ziel es ist, öffentliches Bewusstsein für die aktuelle Naturkrise zu schaffen. Um den Schutz der biologischen Vielfalt weltweit voranzubringen, bedarf es globaler Lösungen. Aber gelingen wird dies nur, wenn auch lokal und regional viele Menschen in ihrem Lebensumfeld entsprechend verantwortungsvoll handeln. Auch hierfür will der NRW-Naturschutztag Anreize schaffen und zum Mitmachen und Aktivwerden anregen.

Weitere Informationen zur diesjährigen Tagung, zum Programm, Teilnahmemöglichkeiten und Anmeldung sind unter https://nrw.nabu.de/NRW-Naturschutztag/index.html zu finden.

Der NABU Nordrhein-Westfalen startete den NRW-Naturschutztag erstmals in 2018. Seitdem bringt das jährliche Veranstaltungsformat zu wechselnden Schwerpunktthemen und in wechselnden Regionen Nordrhein-Westfalens mit der Thematik beschäftigte Menschen zu Diskussion und Austausch zusammen.